Mash mischen?

3 Antworten

Können kann man viel. Auch Zeugs in Maesh vermischen kann man ohne dass das Pferd daran stirbt. Doch man sollte immer mit dem Tierarzt absprechen, was man da so ins Pferd stopfen will. Gut gemeint, ist nicht immer gut getan. Und wenn ein Pferd auf ordentlichen weiden unterwegs ist, braucht es in der Regel keine Kräutermischungen zusätzlich. Dazu kommt, dass nicht jedes Kraut, was toll beworben wird, dem Pferd auch gut tun. Bei uns am Stall steht ein Pferd, das wird komplett ayurvedisch ernährt. Jeden Abend wird alles mögliche angemischt und wenn man der Besitzerin sagen würde, das um den Eimer tanzen noch bessere Resultate erzielen würde, die würde auch das tun. Nutzen? Nope

coconutbutter11
Fragesteller

alles gut. Ich stopfe in mein Pferd garnix schlechtes rein. Der kriegt 2-3 mal die woche mash mit ner hand voll kräuter und leinöl. Das wars. Und er lebt sogar noch. Aber danke:)

Ja, Mash sollte man ja sowieso nur 2-3x die Woche geben und wenn du das dann eingeweicht hast, machst du das Ergänzungsfuttermittel mit drauf. Bei Fertigkräutergemischen ist es immer recht sinnvoll, die mit dem Mash einzuweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden

ich würde es nicht machen. wegen der fermentation.

ich würde generell einem haflinger kein mash füttern, ausser ein reines volumenmash nach kolik.

98% der haflinger sind eh zu fett. als gebirgspferde sind sie extrem leichtfuttrig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!