Ist ein Bolzenschuss tödlich?

3 Antworten

Der Tötet nicht, sondern betäubt das Tier. Empfindungs und Wahrnehmungsvermögen sind komplett ausgeschaltet. Der Tot selbst, tritt erst beim ausbluten durch den Blutverlust ein. Aber ein Bolzenschuss darf nicht von jedem gemacht werden, da braucht man einen sachkundenachweis. Man muß die richtige Stelle wissen wo angesetzt werden muß.

Bolzenschuss betäubt das Tier.

Weideschlachtung durch Kugelschuss ist genehmigungspflichtig und an allerlei Auflagen gebunden, aber möglich.

Früher wurde Vieh mit einem Knüppel betäubt ( siehe altes Glasbild hier)

Ich konnte schon öfters das Bolzenschußverfahren betrachten. Die Tiere brechen augenblicklich zusammen und liegen reglos am Boden. Danach hängt sofort das Tier am Laufband und blutet binnen einer Minute aus.

Daher kann man nicht von Tierquälerei reden - ganz im Gegensatz zu dem üblen Schächten, das die Politik verbieten müßte.

Vor ca. 6 Jahren gab es vereinzelt Vorfälle mit schlechten Bolzenschüssen und das ging durch die Medien. Aber seitdem wurde viel technisch verbessert und auch Sachkundevorschriften eingeführt. Man hört nun nichts Negatives mehr.

spikecoco  26.01.2022, 09:42

heißt aber noch lange nicht, das immer Sachgemäß betäubt wird. Die Zahlen sprechn leider eine andere Sprache.

Bioscience  26.01.2022, 09:47
@spikecoco

Ich weise das zurück. Ich habe ausdrücklich gesagt, daß es vor rund 6 Jahren Sachmängel GAB.

Es gibt KEINE aktuellen Zahlen, die belegen, dass es immer noch Sachmängel gäbe. Hoffentlich Ruhe jetzt.

spikecoco  26.01.2022, 10:01
@Bioscience

doch immer noch werden zu viele Kühe nicht sachgemäß betäubt. Eigentlich auch klar das man gerade in Großschlächtereien unter Akkordarbeit nicht 100 % verantwortungsbewusst schlachten kann. Wenigstens wurden Billiglöhne und Leiharbeiter schon mal verboten, wie es eingehalten wird, kann man wieder nur spekulieren. von Menschen wie dir lasse ich mit auch garantiert nicht den Mund verbieten. Dein schön Gerede kann vielleicht unwissende Menschen beruhigen.