Wie berechnet man diese Textaufgabe zu linearen Gleichungssystemen?

2 Antworten

Man stellt Gleichungen auf.

R, S = Preis für ein Rind, Schaf, Unzen Gold

Der Preis von 4 Rindern und 6 Schafen ist 27 Unzen Gold.

Das "liefert" dir die erste Gleichung.

Dabei sind Rinder dreimal so teuer wie Schafe.

Ergibt eine zweite Gleichung.

.

Lass mich raten, das aufstellen der Gleichungen bereitet dir Probleme?

Für die Rinder setzt du r ein. Für die Schafe s.

4r + 6s = ???? Na, das schaffst du.

Dann gilt noch: 3 Schafe ist wie 1 Rind. Die Gleichung ist doch Kindekram.

Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, das ist lösbar....

Lilli006
Fragesteller

Ja, das weiß ich ja auch. Jedoch kam diese Aufgabe auch in meiner Mathearbeit vor und war soweit auch schon. Ich weiß nur nicht, was ich falsch gemacht habe, weshalb ich jetzt um eine Vollständige Lösung bitte.

Lilli006
Fragesteller

Und, dass das Kinderkram ist weiß ich auch, nur weiß ich nicht, was ich in der Arbeit falsch gemacht habe!?

Lilli006
Fragesteller
@Florabest

Na, deshalb würde ich mir ja auch wünschen eine vollständige Lösung zu erhalten.😅

Florabest  29.06.2021, 20:50
@Lilli006

Nöööö eine vollständige Lösung gebe ich nie. Du hast die beiden wesentlichen Gedanken bekommen. Der Rest ist einfach handwerkliches Rechnen.

Betonung liegt auf EINFACH