Textaufgabe zu Ochsen und Schafe!?

1 Antwort

Das funktioniert nur bei geschlachteten Schafen, wenn du das Fleich verkaufst.

Erst mal Übersetzen:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Daher:

I     5 O + 2 S  =  8
II    2 O + 8S   =  8

Um besser einsetzen zu können (ich hätte sonst sowieso das Additionsverfahren gewählt) dividierst du Gleichung 2 durch 2:

II        O + 4S  =   4
                   O =   4 - 4S

Einsetzen in I:

5 (4 - 4S) + 2S = 8        |  ausklammern
20 - 20S  + 2S  = 8       | -20 und zusammenfassen
     - 18 S          = - 12   |  /(-18)
            S          =  2/3

Es kosten also 2/3 Schafe 1 €.
Wenn du das in I oder II einsetzt, ergibt sich für Ochsen
             O         = 4/3

Also, lebend kannst du die Tiere nicht verkaufen, es sei denn, du handelst mit Anteilen. Dann ginge es (als Geldanlage).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Oubyi, UserMod Light  12.11.2017, 16:20

Ich denke, man muss nur die Goldstücke dritteln, nicht die Tiere. Oder? (S und O sind die Kosten für die Tiere, nicht die Anzahl)

Kommt mir für so eine Aufgabe aber auch komisch vor. Vielleicht ist sie doch falsch abgeschrieben.

Volens  12.11.2017, 16:52
@Volens

Drittel bei Euro sind eher ungewöhnlich.

Aber gut, man könnte freundlicher formulieren:

1 Ochse kostet 4/3 €
also kosten 3 Ochsen dann 4 €.
Das wären ganze Tiere.

1 Schaf kostet 2/3 €
für 3 Schafe also 2 €.

Das wären dann Pauschalpreise.
:-)

Asscactus12
Fragesteller

Hallo:)

ich habe einmal alles eingesetzt und einmal addiert. Beides kommt richtig raus. Heißt es, dass bei Linearen Gleichungen (textaufgaben) das Einsetzungsverfahren und Additionsverfahren verwendet werden kann, je nach dem was man bevorzugt?

Asscactus12
Fragesteller
@Volens

Gibt es den Lieneare Gleichungen bei denen nur ein Verfahren verwendet werden kann?

Volens  12.11.2017, 17:02
@Asscactus12

Bei mehr als 2 Unbekannten wären Einsetzung und Gleichsetzung sehr umständlich, funktionieren aber. Doch Addition ist besser!
Wenn Unbekannte miteinander multipliziert/dividiert werden, funktioniert wiederum das Additionsverfahren nicht.