Bodenarbeitsideen Pferd?

3 Antworten

Kommt drauf an, was man als Bodenarbeit betitelt.

Mit einem Trainer, der gar nicht sagenhaft teuer sein muss, gibt es regelmäßig neue Anreize, inklusive Korrekturen und einem roten Faden. Dann wird einem auch nicht langweilig, weil man immer was nachzuarbeiten hat.

Wir wissen hier ja nicht, was du kannst, was du als Bodenarbeit betitelst und mit welcher Ausrüstung du arbeitest. Bodenarbeit beginnt beim führen und geht bis zur hohen Schule, freiarbeit und ähnlichem. Dazwischen gibt es so unfassbar viel, dass das nicht klar definierbar ist.

Gymnastizierende Handarbeit ist richtig cool übrigens. Wenn man es denn lernt und nicht drauf los hamprlt, das geht nämlich schief.

Edit: ich habe mein Pferd inzwischen seit 13 Jahren. Bodenarbeit in sämtlichen Facetten mache ich seitdem, und nehme immer noch Unterricht bzw beginne fast jeden Unterricht mit irgendeiner Form an Bodenarbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

klassische bodenschule üben.

pferd vernünftig halfter- und trensenführig machen.

und zwar ohne stimmhilfe oder geschnalze.

es gibt auch etliche trail-aufgaben, die man einfach mit ein paar pylonen, blache, flatterband, hindernissstangen etc. gestalten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

wenn du - nur wenn !!! - du einen guten Trainer hast, kannst du mit dem Pferd Langzügelarbeit erlernen. Aber nur dann! Ich habe das mit meinem PFerd gemacht, hatte 1 Jahr Unterricht darin. Es ist schwer, weil bei der Langzügelarbeit dieselben Prinzipien wie beim Reiten gelten: sprich die Skala der Ausbildung. Wir haben es aber bis zur Piaffe geschafft und ich bin auch einmal bei der Weihnachtsfeier aufgetreten.

Na ja,, ging so. Dass Travers und Traversale eher ein Schenkelweichen waren, hatte keiner im Publikum gemerkt. Aber die Piaffe am Schluss kam sehr gut an. Sie war natürlich sehr kurz. 4 Tritte, danach war das Pferd immer fritte. (Reimt sich) Daran konnte ich sehen, wie anstrengend die Piaffe ist.

Ich habe die Langzügelarbeit aber nie bis zum Galopp geschafft, da war ich schlicht zu schissig vor. Denn mein Pferd hat durchaus eine flotte HInterhand und man geht nun mal durchaus in Schlagweite. Wir haben also den Galopp ausgelassen. Aber im Schritt und Trab hätten wir in Wien nach einem guten Jahr mitmachen können.

Ich hatte allerdings viel HIlfe dabei, denn ich selbst war lange eine talentlose Zone. Ich habe sicherlich mehrere Stunden gebraucht, bis ich in der Lage war, mein Pferd auf dem Hufschlag zu halten. Es schwankte wie ein Schiff im Sturm.

Aber ich habe dadurch wirklich gelernt, das Pferd am äußeren Zügel zu führen und meine RL meinte, dass sich meine Zügelführung durch die Langzügelarbeit um 100% verbessert hätte. Und sie ist eine hervorragende Methode zur Gymnastizierung.

Aber wie gesagt, man braucht einen guten Lehrer dafür. Meine RL hatte Pferde für das orthop. Reiten ausgebildet und diese Pferde müssen das können.

Warum habe ich damit angefangen? Meine RL erzählte mir, dass unter ihren Patienten ein kleiner Scheichsohn aus den arab. Emiraten sei. Er wurde immer mit dem Rolls Royce in den Stall gefahren, Mein geldgieriges Ich wurde hellhörig, als sie das erzählte und ich bot ihr sofort mein Pferd für die Behandlung an. Ich dachte; kleiner Scheich, Heimweh, meine Stute ist eine reinrassige Araberstute - ja wunderbar. Vielleicht würde sich der Scheichvater ja dankbar zeigen. So ein Diamantenhalsband würde mir gefallen. Aber meine RL lehnte ab, denn ein Pferd für das orth,. Reiten müsse entsprechend ausgebildet sein, unter anderen in der Langzügelarbeit. "Gut," sagte ich, "dann lernt sie das." Aber als wir so weit waren, war der kleine Junge bereits wieder zu Hause.