Pferd scheuert - was tun?

7 Antworten

Wenn es mehrere Tiere im Stall haben, dann ist es entweder etwas ansteckendes wie Milben oder ein Pilz oder es liegt am Futter. Was bekommen sie denn?

Wir haben manchmal Scheuerstellen am Bauch wo keiner weiß, wo die herkommen... und haben mit Kokosfett ganz gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn der Geruch gewöhnungsbedürftig ist.

Honig kann man auch mit Wasser verdünnen und in eine Sprühflasche geben. Das wirkt antibakteriell und pflegt die Haut und ist garantiert ungiftig. Und solange es noch nicht wirklich Sommer ist geht das auch mit den Insekten. So stark verdünnen, dass es nicht mehr klebrig ist.

Zuerst: Stallhygiene! Boxen regelmäßig auskärchern, frei von Schimmelpilzen halten. Besonders wenn es bereits mehrere Pferde haben/hatten. Was ist mit Würmern?

Gerade jetzt im Fellwechsel juckt das Fell und die Haut. Wie bereits erwähnt wurde, kann durchaus ein Zinkmangel vorliegen.

Wie werden die Pferde denn bewegt? Wird der Stoffwechsel hoch gehalten durch körperliche Arbeit mit dem Pferd? Wird es wirklich auch gearbeitet? Oder macht es nur leichte Arbeit bis gar nichts?

Ich persönlich schwöre inzwischen auf Equimyl, zumindest um die Scheuerstellen etwas einzudämmen. Und gutes Mähnenspray (Fa. Scheidler vonwww.horse-direkt.dee kann ich da definitiv empfehlen!) Um die Haare glatt zu halten, dass diese nicht moch zusätzlich in die Haut stechen können.

Wurde denn mal ein Blutbild gemacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Wiemerskamper, Derfen, Equimyl. Kokosfett u. Lotion vom Aldi war bei uns der Supergau... aber muss man sich bissl ran testen. Dem einen hilfts dem anderen nicht...

Ihr solltet vllt mal drüber nachdenken, euren Stall mit EM zu behandeln, Wände absprühen, Boden gießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ballistol animal zum Beispiel oder AE Emulsion.
Dann gibt es noch diverse Hausmittel wie Apfelessig oder Natron.

Aber wichtiger wäre ja die Ursache irgendwie heraus zu finden...

Fellwechsel - Zinkmangel - Vitamin D Mangel - ist zu 99 % der Grund warum Pferde zur Zeit schubbeln.

Öle und Co sollte man am Pferd vermeiden, das gehört da nicht hin, schon gar nicht wenn das Pferd nicht krank ist und auch dann sind Öle und Salben meist nicht das richtige.

Mähne und Schweifansatz könnten aber von Kanne Brottrunk profitieren oder von Birkenwasser.