Rosenwasser gegen Scheuern beim Schweif?

5 Antworten

Schonmal den Schweif hochgehoben und genau drunter gesehen? Ist da was gelblich? Nicht alle Tierärzte sind Fachleute im Bereich der Parasitologie. Worauf ich hinaus will, sind Pfriemenschwänze (Oxyuren). Die richten beim Pferd nichts weiter an als Juckreiz, sind also absolut harmlos, aber das Jucken kann das Pferd halt dennoch beeinträchtigen, weshalb man ihm dann helfen sollte.

Nachgewiesen werden können Oxyuren nicht über die Kotprobe, die werden über einen sogenannten Tesaabklatsch nachgewiesen, d.h. man pappt einen Tesastreifen auf die (gelblichen) Ablagerungen um den After, danach dann mitsamt diesen Ablagerungen auf einen Objektträger und schickt den dann in ein parasitologisches Labor.

Behandelt wird mit Wurmkuren, aber nicht mit irgendwelchen, sondern nach einem genauen Behandlungsplan, denn die Biester sind leider nicht einfach los zu werden.

Sind Oxyuren auch nicht die Ursache, dann gebe ich einfach Hautöl auf Stellen, die mal jucken. Aber wirklich nur, wenn ich weiß, die Stelle juckt.

Im Fellwechsel beginnt der normale Juckreiz auch meist am Hintern, auf der Kruppe und da sie da nicht richtig hin kommen zum Kratzen, kratzen sie sich halt irgendwie den Hintern und scheuern da Schweif, obwohl der direkt gar nicht juckt. Dann hilft auch kein Öl auf den Schweif, dann hilft nur, im Fellwechsel helfen durch Zufüttern von Zink (Sonnenblumenkerne reichen aus, wenn man rechtzeitig anfängt) und durch Ausbürsten des losen Fells, z.B. mit einem Fellwechselkamm (auch unter dem Markennamen Furminator bekannt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Herzchen00707
Fragesteller

unsere Tierärztin ist auf Pferde spezialisiert und hat alle möglichen Ursachen untersucht..könnte höchstens noch die Decke sein im Moment aber er schubbert sich auch ohne im Sommer..ist komisch, aber er schubbert sich ja nicht schlimm..:)

Baroque  12.02.2017, 12:18
@Herzchen00707

Ja, klar, auf Pferde spezialisiert sind viele, aber nicht alle auf Parasitologie beim Pferd. Es gibt so viele, die noch einfach xmal im Jahr irgendeine Wurmpaste ins Pferd schieben und damit munter Resistenzen provozieren - ca. 80% der Fachtierärzte für Pferde würd ich jetzt mal schätzen.

Und ja, Deckenträgern ist eh kaum zu helfen, die haben ihre eigenen Probleme - zusätzlich zu denen, die andere Pferde haben.

Aber normal scheuern sich genau die, die keine Unterstützung über zinkreicheres Futter erhalten. Seit unsere Sonnenblumenkerne fressen, scheuern sie nur noch an den wenigen Tagen, wenn der Fellwechsel am Hintern so richtig im Gange ist und ich möglicherweise aus beruflichen Gründen nicht oft genug zum Ausbürsten der losen Wolle komme.

Bevor Du irgendwas auf die Schweifrübe des Pferdes schmierst, frag zuerst den Besitzer um Erlaubnis.
Bekommt das Pferd nämlich eine allergische Reaktion darauf und Du hattest keine Erlaubnis, kann das für Dich böse nach hinten losgehen und möglicherweise auch arg teuer werden.

Bei fremden Pferde IMMER vorher fragen (und fremd ist es, da es Dir nicht gehört).

Herzchen00707
Fragesteller

Das ist ja sowieso selbstverständlich! Wollte mich nur mal mehr über sowas informieren & dann mal mit der Besitzerin reden und erst dann wieder gehandelt:)

Minksi  12.02.2017, 13:34
@Herzchen00707

Ist leider nicht für jeden selbstverständlich - deshalb erwähne ich es ;)

Wie wird der Pferde-Opi denn gefüttert? Manche, vor allem ältere Pferde, reagieren z. B. auf ein Ungleichgewicht im Mineralhaushalt mit Schweifschubbern. Ist denn sonst alles gut oder ist er Ekzemer?

Du solltest jedenfalls vorsichtig sein, was dem einen Pferd gut tut, verträgt das andere vllt gar nicht. Und solange nicht klar ist, warum er schubbert (parasitäre Ursachen wurden hier ja auch schon genannt) und da es nicht dein Pferd ist, würde ich da nicht einfach drauf los machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Herzchen00707
Fragesteller

ganz normal Raufutter & Zusätzlich mit einem Grascobs-Hafer-Gerste-'Kraftfutter' wie oben schon mal erwähnt, ich werde nicht einfach irgendeine Lotion o.ä. auf seine Schweifrübe schmieren ohne das mit der Besitzerin abzuklären.

richtig, alles, was alkoholich ist, entfettet/trocknet aus,

also geh morgen gleich zum Aldi und hol dir Eldena in der blauen Flasche , bei meinem hast gut geholfen

es beruhig und pflegt

Babyöl geht auch oder Hautcreme mit 10% Urea

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Herzchen00707
Fragesteller

kann ich Rosenwasser für was anderes beim Pferd verwenden? vlt als 'Mähnenspray' oder Pflege?:)

Herzchen00707
Fragesteller

Soll ja bei Menschen auch für Haare gut sein...?

Heklamari  12.02.2017, 11:51
@Herzchen00707

ich fürchte, du verwechsdelst das mit BIRKENwasser, das tatsächlich in seiner Urform, also nicht alkoholisiert und/oder konserviert GUT ist für die Haare

Rosenwasser benutz man. um Marzipan herzustellen und für Parfum

Birkenwasser kannst du derzei selbst gewinnen/abzapfen, sobald der Fraost aus dem Boden ist

Kenn ich nicht. Probiere es doch mal mit Lacura Körperlotion von Aldi. (bzw. bei Aldi Nord heißt es Eldana). DAs kostet fast nichts, ist aber sehr wirksam.