Hilfe! Was kann ich jetzt noch machen :-(?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest das unbedingt erst mal komplett abheilen lassen. Das dauert zwar ewig aber sonst scheuert das immer wieder blutig. (Hatte das mit einem meiner Pferde auch schon mal, es hatte eine Wunde in der Gurtlage [auf Koppel geprügelt] das ist immer wieder blutig geschrubbelt und hat dann fast 3 Monate zum abheilen gebraucht.)
Wenn das komplett zu ist, also auch keine Kruste mehr auf der Wunde,würde ich den Dressur Sattel noch mal wieder drauf legen und gucken wie dieser in der Gurtlage liegt. (Würde der Sattel so perfekt liegen wie der Sattler meint, würde der Gurt nicht falsch liegen und scheuern. Evtl. solltest du da noch mal einen weiteren Sattler drauf gucken lassen, bzw. den Sattler den du vor Ort hattest anrufen und fragen wie das sein kann, das der Gurt falsch liegt und scheuert.)

Ladyiris
Fragesteller

Offen sind die Stellen nicht, das war vor einem Monat so, dass das Fell dort weggescheuert ist. Dies hab ich nun wieder ansatzweise zuwachsen lassen. Ich hatte im Frühjahr eine Sattlerin da und jetzt hatte ich vor zwei Wochen einen anderen da, der sich das auch mal anschauen sollte, aber beide meinten der würde passen. Den Sattler hab ich extra von weit her geholt, da der wirklich gut sein soll..

Ist der Sattel angepasst worden? Klingt nicht so.

Geschoren in der Gurtlage.. dann scheuert es durch die stoppeligen Haare nur noch mehr.

Reite sie einfach nicht, bis das verheilt ist! Und lass bitte einen Sattler kommen!

Ladyiris
Fragesteller

Am Sattel liegts nichts, der Sattler war vor zwei Wochen erst da. Vielleicht wohl eher am Winterspeck, dass der dadurch nicht richtig dort sitzen kann wo er sitzen soll?! Im Winter ist meine immer etwas dicker, als im Sommer..

LyciaKarma  16.02.2015, 22:50
@Ladyiris

Ja gut, aber der Sattler sollte ja den Winterspeck schon mit "einrechnen", sodass der Sattel trotzdem passt.
Bist du mit dem Sattel auch vorgeritten?

Ladyiris
Fragesteller
@LyciaKarma

Ja, er hat sich wirklich Zeit genommen und sich jede Bewegung von meinem Pony angeguckt, hat auch die Hände druntergelegt und geguckt ob beim reiten irgendwie Druck Auftritt, aber alles Fehlanzeige..

Da hilft nichts du musst Warscheinlich einen neuen Sattel kaufen und den alten verkaufen

Ladyiris
Fragesteller

Ich hab den Sattel im Frühjahr 2014 gekauft und extra anpassen lassen und vor zwei Wochen war ein wirklich guter Sattler da, der sich alles noch einmal angeguckt hat und er meinte auch der liegt wirklich perfekt da brauch ich nichts dran ändern lassen.

HeBoJa  22.02.2015, 19:01

Wie alt ist dein Pferd

HeBoJa  28.02.2015, 22:17

Achso weil sonst hätte es sein können das sie noch gewachsen ist

Was für einen Gurt hattest du Vorher? Welchen Mattes Gurt hast du jetzt?

Ladyiris
Fragesteller

Vorher hatte ich einen Kurzgurt, der ganz einfach war, kein Leder sonder irgendwie so ein Lederimitat, kann ich schlecht sagen:$ jetzt hab ich einen asymmetrisch geformten Mattes Lammfellkurzgurt.

JaneDoe18  17.02.2015, 20:04
@Ladyiris

Hmm. Dann ist das ganze schon eher ungewöhnlich. Was für einen Gurt hast du bei deinem anderen Sattel? Wie liegen die Gurtstrippen beim Dressursattel auf dem Pferderücken? Hängen sie gerade nach unten, oder machen Sie einen "Knick"?

Ladyiris
Fragesteller
@JaneDoe18

Ich finden das ganze auch total komisch.. Also mein Springsattel hat wie gewöhnlich kurze Gurtstrippen und dür den Sattel habe ich einen asymmetrischen Lederlanggurt. Ich vermute ganz stark, dass der Sattelgurt bei dem so liegen bleibt wie er soll, dadurch dass er nunmal die kurzen Guttstrippen hat und das ganze damit viel besser fixiert. Bei meinem Drssursattel muss ich wirklich sagen, hat der Sattler festgestellt, dass die Gutstrippen nicht gerade verliefen, sondern in so einer Kurve. Das Problem hat er jetzt beseitigt, indem er die vorderer Gurtstrippen hinter dem Sattel Langlaufen lässt. Ich versteh einfach nicht, warum ihr die Stelle jetzt auf einmal weg tut. Eigentlich sollte diese Wohe die Osteopatin noch kommen, die aber leider krank geworden ist, ich hoffe sie kommt nächste Woche und kann mir vielleicht auch ein paar Tipps geben..