Welche Pferderasse hat mehrere Farben in Schweif?

6 Antworten

Viele. Weniger Rasse, eher farblich bedingt. Das kann aber völlig individuell von Pferd zu Pferd verschieden sein.

Mein Fuchs hat auch genau genommen mehrere Farben im Schweif...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

WW2700
Fragesteller

ok wie ist das mit farblich bedingt gemeint ?

Punkgirl512  01.08.2021, 01:26
@WW2700

Ein Schecke hat eine höhere Wahrscheinlichkeit als ein Brauner zu einem mehrfarbigen Schweif. Das so als Beispiel.

Ich würde mich nicht auf Rassen beschränken. Hauptsächlich tritt dieses Phänomen bei Falben auf, beispielsweise bei Rotfalben oder Weiß- oder Braunfalben, das heißt bei allen Farben, die einen Aalstrich haben. Das sind wohl die auffälligsten Merkmale. Aber auch bei Schecken kommt das häufig vor. Ich habe auch schon Palominos gesehen mit einem mehrfarbigen Schweif.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

die meisten. aber natürlich nicht alle exemplare.

in der regel alle exemplare mit einem aalstrich oder mit einer fleckzeichnung.

ausserdem jedes pferd mit einer dreifarbig gestreiften mähne. leicht zu erkennen ist diese streifung in der regel nur bei optischen füchsen.

ich meine nicht die längsstreifen, wie sie z.b. norwegische fjordpferde haben, sondern eine querstreifung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es gibt keine bestimmte Rasse, die dreifarbig gezüchtet ist. Dreifarbige Pferde sind selten, und kommen nur da garnicht vor, wo man eben einfarbig züchtet- wie beim Friesen, der immer schwarz sein soll.

Mein Brauner, Warmblut, hat schon immer ein paar braune und ein paar weiße Haare im Schweif, ist aber definitiv ein Brauner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981