Darf man den Schweif bei Pferden bürsten?

14 Antworten

Hallo!

Beides ist nicht falsch! Aber jeder macht es halt anders :)

Wenn ich Mähnenspray benutze gehe ich meistens nochmal gut mit einer Wurzelbürste drüber.

Sonst kämme ich immer den Schweif.

Liebe Grüße 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kämme schon immer den Schweif meiner Pferde. Ich drehe den oberen Teil immer ein um möglichst keine Haare auszureißen und notfalls kommt etwas Schweifspray rein. Da ist bis jetzt noch keins von gestorben und ausgedünnt ist der Schweif auch nicht.

Gröbsten Dreck und Knoten werden verlesen, der Schweif wird eingesprüht und dann vorsichtig von unten nach oben ausgekämmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ich bürste bei meinen Pferden den Schweif. Ich sprühe ihn vorher ein, und drehe ihn dann ein und kämme von oben nach unten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
xlxllx  26.05.2021, 20:08

Mache ich genauso 🤝

Bei uns am Stall haben die Reitschüler striktes Verbot, die Schweife der Ponys und Pferde zu kämmen oder zu bürsten. Sie werden angewiesen, ausschließlich den jeweiligen Schweif zu verlesen. Also Stroh und Dreck rauszuzupfen und den Schweif Strähne für Strähne sanft zu entheddern.

Ließe man die Kinder und Jugendlichen bürsten, hätten die Pferde und Ponys am Ende nicht mal mehr die Hälfte ihres Langhaares. Denn bürstet man unsanft oder unkundig, büßt das Pferd schnell zu viel Haare ein. Und einen pisseligen Schweif findet am Ende dann gar keiner schön. Und, was auch wichtig ist: je weniger Schweifhaare, desto wirkungsloser im Sommer die Versuche mit dem Schweif Fliegen zu verscheuchen.

Ich bürste meinem Wallach schon seinen Schweif - aber sehr sehr vorsichtig und bedacht - und zwar aus oben genannten Gründen.