veräppelten haflinger schweif waschen!?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erstmal mich drauf hinzentrieren, dass die Verdauung in Ordnung kommt. Das ist wirklich wichtig, sonst hast noch ganz andere Probleme als einen dreckigen Schweif. Was für Maßnahmen hat der Tierarzt hier denn angeordnet?

Und waschen kannst auch mit Deinem normalen Shampoo, wenn Du nicht die Schweifrübe wäschst. Der einzige Grund, warum es Pferdeshampoos gibt, ist ja der, dass der Haut-ph-Wert des Pferdes zwar viel breiter ist als der des Menschen (er schwankt stark), aber dummerweise genau der des nassen Pferdes ist anders als der des Menschen. Aber im Langhaar ist keine Haut und somit ist egal, womit Du das wäschst. Mal abgesehen davon, dass zu häufiges Shampoonieren das auch spröde machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
gigimaine007
Fragesteller

Man kann gegen ihre Verdauungstrakt Probleme nichts machen sie muss abends zwar eine Tablette nehmen damit es nicht so schlimm ist aber ganz kann man es nicht weg bekommen. Das versuchte der ta auch schon.

Baroque  25.09.2014, 09:35
@gigimaine007

Ich würde da ehrlich gesagt von Spezialist zu Spezialist rennen und mich nicht mit einer Tablette vom Tierarzt zufrieden geben, weil gesund kann das ja nicht sein, dieser Durchfall und man kann so vieles sanieren. Das Pferd wird ja nicht jünger und das kann man zum noch viel extremeren Problem werden.

Da die Tierärzte "draußen beim Pferd" Generalisten sind, sind sie für mich die auch extrem wichtigen Haus- und Notärzte. Aber wenn es um spezielles geht, suche ich mir Spezialisten: Ich spreche mit Ernährungsexperten aller Schulen, schreibe mal das entsprechende Institut der Unis an, frage mich durch ... das würde ich Dir auch raten. Frau Dr. Ellen Kienzle von der LMU München beispielsweise hat sich viel mit sowas befasst und kennt noch ein paar Kollegen, die da forschen. Die werden immer auch Fragen stellen, wo Du Dich fragst, was das jetzt soll, aber die müssen einfach alles wissen, um korrekt beraten zu können. Oft steckt der Schlüssel zu einer Sache eben nicht im Schloss und lässt sich nur nicht drehen, sondern liegt ein Stück weit weg.

Ich nehme an, mit den ganzen Fütterungsmöglichkeiten bist Du eh schon durch, was anderes als Heu und Mineral wird das Tier nicht bekommen.

Lauwarmes bis heißes wasser nehmen Schweif einweichen und den Schweif danach auskemmen

Kummer dich um die Verdauung.Dann nimm die Hand Schuhe und Kernseife einmal nass machen schon mit Kernseife rüber rubbeln und dann auswaschen

Da kannst Du ganz normales Shampoo für Menschen nehmen, darf auch preiswert sein oder Flüssigseife, geht auch gut. Wenn die Kleene sehr dicke, dichte Haare hat, ist es gut, nach dem Waschen etwas Babyöl einzumassieren, dann lässt sich der Schweif besser durchkämmen.