Po von meinem kaninchen verklebt was soll ich tun?

7 Antworten

Ja, Zähneknirschen deutet auf Schmerzen hin. Geh bitte heute nochmal zum Tierarzt.

Such dir einen wirklich kaninchengeeigneten Tierarzt in deiner Nähe! Solche findest du über Kaninchenforen. Hier zwei ganz gute Links, wo du direkt mal schauen kannst:

https://www.kaninchenhilfe.com/tierarztdatenbank

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/ist-mein-kaninchen-krank/kaninchentierarzt/#toggle-id-4

Zähneknirschen und verklebter Po sind allerhöchste Alarmzeichen bei Kaninchen! Beides zeigt deutlich, dass die Verdauung komplett im Eimer ist. Und Verdauungsprobleme werden bei Kaninchen ruckzuck lebensbedrohlich! Da doktort man nicht lange selbst herum, da braucht man ganz schnell einen Tierarzt, der sich rund um Kaninchen intensiv weitergebildet hat und somit weiß, was alles zu tun ist!

Weiterhin waschen. Hilf ihm regelmäßig sich sauber zu machen, viele Tiere haben bei Durchfall probleme. Schau mal, ob er kühlen Kamilletee trinkt. Wenn er länger als ein Tag Durchfall hat geh nochmal zum TA! So kleine Nager haben einen sehr schnelln Verdauungsrhythmus, sonst trocknet er wieder aus wegen dem Durchfall... bekommt er Salat und so oder Kanninchentrockenfutter?

Wenn er dieses Trockenfutter bekommt, schau dass er mal was anderes bekommt... Salat, Gurke, getrocknetes Brot etc....

Aber du kennst dein Tier am besten, wenn du jetzt schon unsicher bist ruf lieber gleich deine TA nochmal an

Jeanpierre409
Fragesteller

Der Tierarzt hat auch gesagt das ich das trocken futter abstellen sollte zurzeit hat er nur Salat denn er auch isst und Möhre Gurke mag er nicht

Duftsocke  05.12.2018, 12:58
@Jeanpierre409

Okay ansonsten geht auch Paprika und Tomate (beides hinterlässt gerne rota-rosa Farbe anstellen, die einen erschrecken lassen! Also nicht wundern! Pfefferminze, Gras, Löwenzahn und Haselnussblätter sind auch der Hit! und Heu, da ist unser Hase damals voll drauf abgegangen :D Wie gesagt trocken Brot geht auch ( eine Scheibe Brot auf die Fesnterbank) aber nicht zu viel davon....

Nathi4424  05.12.2018, 12:59
@Jeanpierre409

Nur Salat ist nicht gut, kannst du Löwenzahn, Breit-/ Spitzwegerich und sowas auftreiben? Und schmeiss am besten dieses Trockenfutter in die Tonne, wahrscheindlich ist sein verdauungstrakt deswegen geschwächt.

Corinna2015  05.12.2018, 13:54
@Nathi4424

Liebe Leute, eine Ernährungsumstellung von Trockenfutter auf Grünfutter ist zwar wichtig, muss aber ganz LANGSAM schrittweise erfolgen, und nicht so plötzlich bei einem Tier, das ohnehin schon Verdauungsprobleme hat.

Mag er getrocknete Pflaume?

Jeanpierre409
Fragesteller

Weiß ich nicht warum?

Aber er isst bestimmt offen für neues

Such' Dir bitte einen Facharzt für HEIMtiere und nicht für KLEINtiere.

ich wusste auch nicht, dass es da einen Unterschied gibt! Ein Facharzt für Heimtiere ist auf Kaninchen, Meerschweinchen etc. spezialisiert.

Gib' auf alle Fälle zusätzlich Bene Bac (morgens und abends eine halbe Tube, also je 0,5 g) und ein Schmerzmittel Novacen oder Metacam. Bekommst Du Beides vom Tierarzt,

Gute Besserung für Taylor!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter