Ständig mit Kot verklebter Po& Bauchschmerzen bei Kaninchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Tierarzt wirst du nicht drumherum kommen. Dein Kaninchen muss unbedingt auf Darmparasiten kontrolliert werden. Außerdem muss der Po dann mal richtig sauber gemacht werden. Wenn da Kotreste kleben bleiben (auch in den Geschlechtsecken gucken!), ist das gerade in den jetzt wärmer werdenden Temperaturen sehr schlecht. Fliegen legen dort gerne ihre Eier ab.

Was fütterst du?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
EinMensch131989
Fragesteller

Über die Winterzeit haben sie jetzt abends immer Salat, Karotten (nicht so viel), Petersilie-/ und Petersilienwurzel und Fenchel bekommen, morgens ein bisschen Apfel, über den Tag getrockneten Löwenzahn und Heu u. Trockenfutter haben sie immer zur Verfügung. Jetzt im Sommer bekommen sie weniger Salat und dafür frisches Wiesengrün, solange bis genug wächst damit sie auf den Salat verzichten können

Jassy1603  31.03.2024, 01:51
@EinMensch131989

Ich sehe da ein paar Problemchen in der Ernährung, die den Durchfall verursachen:

A) sehr sehr sehr wahrscheinlich das Trockenfutter. In Kombination mit Frischfutter quellen diese im Magen auf. Das liegt dann schwer im Magen und das Frischfutter fängt an zu gären.

B) getrockneter Löwenzahn. Das sollte man wirklich nur selten füttern. Am besten nicht täglich. Manche Kaninchen vertragen es gar nicht. Wenn die Ernährung insgesamt zu trocken ist, führt das zu einem Kalziumüberschuss.

C) ich wurde wahrscheinlich das Wurzelgemüse insgesamt reduzieren.

Vielleicht magst du dich auf der Website Kaninchenwiese über eine gesunde Ernährung informieren.

EinMensch131989
Fragesteller
@Jassy1603

Ok, vielen Dank für die Tipps. Mein Hasnjunge hat bevor er bei uns war kaum Frischfutter bekommen und musste von sehr wenig Trockenfutter und Wasser leben. Vielleicht verträgt er die Kombination deshalb nicht so gut. Wobei man sagen muss, dass die Trockenfutternäpfe meist unberührt bleiben. Aber auf den Rest werde ich auch achten!

EinMensch131989
Fragesteller
@EinMensch131989

Achso eine Sache noch, der Po ist nicht wirklich mit Durchfall verschmiert. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es sieht aus wie platt gesessener fester Kot, aber dafür ist es an Stellen, an denen der Kot nicht platt gehockt worden sein kann.

Jassy1603  01.04.2024, 22:36
@EinMensch131989

Ah! Das ist Blinddarmkot. Das kann von dem getrockneten Löwenzahnblättern sein. Das war das, was ich meinte: manche Kaninchen vertragen das nicht so gut und reagieren mit vermehrtem Blinddarmkot. Normalerweise wird dieser gefressen aber das Getrocknete enthält zu viel Kalzium, weshalb sie es nicht anrühren.

EinMensch131989
Fragesteller
@Jassy1603

Es stimmt, dass oft Blinddarmkot im Stall liegt, der auch ab und an gefressen wird. Aber für mich hat es am Po nicht danach ausgesehen. Egal, danke für die ganze Hilfe, es geht ihm jetzt etwas besser und wir gehen morgen wahrscheinlich zum Tierarzt.

Wenn ein Tier gesundheitliche Probleme hat, muss es einem Tierarzt vorgestellt werden. Sämtliche Ratschläge, die man hier von Laien bekommt, können im schlimmsten Fall tödlich enden. Solange man nicht genau weiß was die Ursache ist, und die können vielfältig sein, kann jeder Fehler fatale Folgen haben.

Gerade Kaninchen haben einen sehr empfindlichen Stopfmagen. Da kann schon ein kleiner Fehler in der Ernährung Folgen haben.

Wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, such einen anderen Tierarzt auf. Auch wenn es einige unfähige Tierärzte gibt, gibt es trotzdem noch genug, die gut in ihrem Job sind. Ich habe selbst schon schlechte Tierärzte gehabt, inzwischen aber zwei sehr gute gefunden.

Gerade wenn es mit Medikamenten behandelt werden muss (was man jetzt ja nicht weiß), helfen keine Kräuter oder sonstige Hausmittel. Auf sowas zurückzugreifen ist in den meisten Fällen die falsche Entscheidung. Sowohl bei Tieren, als auch bei Menschen.

Waldmeister1234  31.03.2024, 01:21

Erwähnen muss man auch noch unbedingt, dass der Kot am Po überaus schnell tödlich werden kann.

Schmeißfliegen legen ihre Eier ab, aus denen die Larven schlüpfen und das Kaninchen bei lebendigem Leib auffressen. Dies geht so schnell und das Kaninchen hat dabei höllische Schmerzen.

Meinem Lieblingskaninchen ging es so und ich habe auch noch drei Jahre danach große Schuldgefühle.

Am Besten wird es sein, wenn man zunächst einmal eine Kotprobe beim Tierarzt abgibt. Dies ist dann auch überhaupt keinen Stress für die Kaninchen. Danach kann man weitersehen.

Du kannst Kräutertees kochen und denen geben.

Ansonsten solltest du zusehen, dass die Tiere das richtige Futter bekommen und gegen Chinaseuche und Mixomatose geimpft sind.