Kaninchen krank,kein geld für tierarzt,hilfe!

7 Antworten

Ich habe Geld ,aber gerade in diesen Moment nicht

dann geh schnellstens zum Tierarzt und frag ob Du die Rechnung nächsten Monat begleichen kannst. Der nächste Monat ist ja nicht mehr weit....oder frag Bekannte, Freunde ob die aushelfen. Dem Tier muß jedenfalls sofort geholfen werden!! Für so kleine Tiere berechnet der Tierarzt auch nicht so viel. Geh mit dem Tier hin ohne vorher anzurufen und schildere denen Deine Situation persönlich!

HasenMama87  24.09.2014, 08:38

Ich kenne kaum einen Tierarzt der einen dann abweisen würde. Wenn man samt Tier zum Tierarzt geht und er dessen Zustand sieht, dann dürfte die Behandlung auf Ratenzahlung oder per Rechnung kein Problem sein.

Manche Tierärzte schicken am Ende des Monats eine Rechnung raus für den Gesamtmonat. Also kann man (Bsp.) September mehrfach hingehen und die Rechnung wird dann am 30. rausgeschickt.

Natürlich sollten diese Rechnungen umgehend beglichen werden, sonst macht der TA das nicht lange mit.

Zum Tierheim oder zum Tierarzt fahren. Vielleicht kannst du einen Sonderpreis oder Ratenzahlung vereinbaren. Wenn du gar kein Geld hast, können die dir zumindest sagen, was mit dem Tier los ist (ohne Behandlung). Telefonisch lässt sich da wenig machen.

wer keinen tierarzt bezahlen kann sollte keine Tiere halten-

warstmeinanker
Fragesteller

Ich habe Geld ,aber gerade in diesen Moment nicht und bloß dumme Sprüche reißen kann jeder,stell dir vor dein Tier wird plötzlich krank

frosting2  24.09.2014, 06:47

Leider stimmt diese Antwort aber.

Stell dir vor dein Tier ist plötzlich krank aber du hast kein Geld um es behandeln zu lassen?

Ich hoffe du bist bereits beim TA gewesen, wie steht es um das Tier?

HasenMama87  24.09.2014, 08:36
@frosting2

Ich stimme dem zu. Die Ausrede "gerade in diesen Moment nicht" zählt nicht. Wer ein Haustier hat muss für Notfälle immer einen Notgroschen haben. Daher legt ein verantwortungsbewusster Tierbesitzer monatlich einen kleinen Betrag weg um ihn für einen Notfall einsetzen zu können. 20 € im Monat sind ja nicht zu viel verlangt.

Fahr bitte sofort zum Nottierarzt oder in die nächste Tierklinik.
Was du beschreibst, ist bereits ein enorm kritischer Zustand!

Die stellen eine Rechnung aus, du kannst auch Ratenzahlung ausmachen. Aber fahr hin, jetzt, nicht erst morgen!

Sobald dein Kaninchen wieder gesund ist, holst du ihm bitte einen Artgenossen, gegengeschlechtlich, Rammler kastriert, etwa gleiches Alter. Wie man sie vergesellschaftet, lies zuvor unbedingt auf diebrain.de nach. Es sollte nicht in Einzelhaltung leben müssen!
Und dann legst du Geld zurück! Als Tierhalter braucht man immer eine Rücklage, wie du ja gerade merkst!

Kannst du das nicht leisten, also Artgenossen und/oder Geld zurücklegen, gib das Kaninchen bitte in gute Haltung ab.

Rechercheur  24.09.2014, 00:02

Und stell von Trockenfutter bitte langsam um auf Frischfutter. Das Problem kann am Trockenfutter liegen.
Ich nehme ja mal an, dass du das dieses getreidehaltige Zeugs mit Pellets verfütterst, denn nach vier Tagen wäre Gründfutter ja längst vergammelt, das hätten deine Eltern dann ja hoffentlich wenigstens mal ausgetauscht.
Und wenn du noch mal jemand anderes auf das Kaninchen achten lässt, erklärst du, wann man zum Tierarzt muss und lässt demjenigen entsprechend einen Notgroschen da!

warstmeinanker
Fragesteller
@Rechercheur

Also zu fressen kriegt sie eigentlich täglich Salat,gurken,löwenzahn und auch ihr trockenfutter,das hatten meine Eltern auch reingelegt aber selbst das hatte sie nicht angerührt,ich habe vorhin versucht ihr ein bisschen Tee zu geben aber sie weigert sich,ich werde jetzt nen paar Telefonate wegen Geld führen und dann sofort zum nächsten Notarzt fahren! Ich habe kein Geld da gelassen weil sie in Top Zustand war wo ich gefahren bin.. war ziemlich doof von mir..

HasenMama87  24.09.2014, 08:29
@Rechercheur

Bei Durchfall kann das Kaninchen mittlerweile so geschwächt sein, dass sie daher nichts mehr frisst. Bei Verstopfung sind es Schmerzen. Das arme Tier leidet, fahr zum Tierarzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zur Info: Zu viel Salat oder Gurke kann schnell zu Durchfall führen wegen dem hohen Wasseranteil. Deshalb füttert man abwechslungsreich verschiedene Gemüsesorten, auch mal Kräuter oder ein kleines Stück Obst. Zudem sollte das Gemüse gründlich gewaschen und abgetrocknet werden um eben Durchfall etc. zu vermeiden.

Das arme Tier! Umgehend ist ein Tierarzt erforderlich. Viele Tierärzte akzeptieren Ratenzahlung. Wenn du solch einen Tierarzt nicht findest, dann solltest du dir das Geld borgen. Sollte dies auch nicht möglich sein, hilft nur noch das Tierheim oder der Kaninchenschutz. Evtl. bekommst du dort Hilfe.

Zu deinem Kaninchen. Wenn das arme Ding vier Tage lang im Käfig eingesperrt hockt, vermutlich allein in deinem Zimmer, völlig verwaist und dann noch dazu mit altem Futter was genauso alt ist solange wie du weg warst, dann sollten deine Eltern und du auch, dich schämen. Ein Tier so zu behandeln ist mehr als nur Tierquälerei. Nicht nur die Einzelhaltung, sondern noch dazu die Käfighaltung sollten für das Kaninchen gar kein Thema sein. Pro Tier mind. 2 qm Fläche zur ständigen Verfügung, zudem wenigstens ein Artgenossen (also 4qm).

Fütterung: Bitte niemals einmal am Tag einen Eimer voll füttern. Es ist wichtig dass Kaninchen mehrmals am Tag in kleineren Portionen gefüttert werden. Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein ohne Trockenfutter. Heu sollten sie immer haben. Altes Futter, was bereits einige Stunden alt ist sollte sofort entfernt und entsorgt werden.

Ich bete dafür dass dein Kaninchen wieder gesund wird und hoffentlich bald eine artgerechte Haltung erfährt.

Bitte beherzige die wichtigste Regel: Wer kein Geld hat, sollte keine Haustiere halten. Tierarztbesuche können immer wieder erforderlich sein, nicht nur wegen der Impfungen oder aus Krankheitsgründen. Zahnkontrolle ist wichtig und auch das Krallen schneiden, falls du dies nicht selbst machst. Du solltest monatlich etwas sparen um für den Notfall gewappnet zu sein.