Kaninchen Fuß Verletzung?

3 Antworten

Das ist Pododermatitis, oder auch "Wunde Läufe".

Kaninchen kriegen Wunde Läufe, wenn sie falsch gehalten werden. Das kann nasser, unhygienischer Boden bedeuten, oder ein zu harter Boden wie Stein oder auch der Boden im Haus, oder aber du hast einen synthetischen Teppich, welcher die Haut aufreibt.

Kaninchen haben eine leicht gekrümmte Pfote, was heißt, dass die Krallen im Boden versinken sollten. Das bekommt man in Innenhaltung mit flauschigen Teppichen hin, die aber unbedingt 100% aus Baumwolle sein müssen.

Bitte gehe sehr zeitnah zum Tierarzt. Glücklicherweise ist die Pfote noch nicht blutig aber sehr kurz davor. Pododermatitis hat einen längeren Heilungsprozess. Du solltest daher unbedingt dranbleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ayehups
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das war auch meine Vermutung...

Ich rufe morgen früh bei unserer Tierärztin an, ich würde das gerne vor dem Wochenende abklären und hoffe wir können direkt vorbeikommen.

Unbedingt zum Tierarzt kann sich entzünden und zu einer Blutvergiftung führen. Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ayehups
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir sind eben vom Tierarzt zurück, wir haben ein spray bekommen und sollen das Einstreu sicherheitshalber wechseln 👯🏻‍♂️

Ich finde, es sieht nicht nach einem Pilz aus, eher nach einer Verletzung. Wenn es nicht besser wird, rate ich dir, zum TA zu gehen!

Ayehups
Fragesteller

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und Vermute er hat Pododermatitis. Ich rufe morgen früh bei unserer Tierärztin an. Wenn es das ist dann muss es sofort behandelt werden...