Kann Kaninchen Hasenpest haben?

1 Antwort

Du brauchst keine Angst zu haben - der Tierarzt ist nicht dumm und merkt das. Wenn es dir besser geht, halte einfach ein wenig mehr Abstand als sonst. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es einfach nur ein normaler Schnupfen ist!

Gute Besserung deinem Langohren!

EineAngsthase
Fragesteller

“ wichtig! Bei der Tularämie handelt es sich um eine Zoonose, das heißt, sie ist auf andere Tiere und den Menschen übertragbar. Es wurde zwar noch keine Übertragung der Krankheit von Hauskaninchen auf den Menschen beschrieben, das Risiko von einer Infektion des Menschen besteht jedoch. Da die Krankheit hoch ansteckend ist, kann sie auch auf den Menschen schnell übertragen werden, zum Beispiel durch Ektoparasiten, Kontakt mit infizierten Tieren, Einatmen erregerhaltigen Staubes usw. Man sollte also unbedingt entsprechende prophylaktische Maßnahmen treffen, d.h., eine regelmäßige, gründliche Händedesinfektion usw. Insbesondere Kleinkinder, alte Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten keinen Kontakt zu infizierten Kaninchen haben.”

EineAngsthase
Fragesteller
@EineAngsthase

Ist es also echt sehr unwahrscheinlich? Zudem stand, dass die Krankheit bei Kaninchen maximal 2 Wochen anhält und sie dann sterben.. bei Mensch zeigen sich Symptome nach 5-10 Tage, also ist es nicht die Krankheit, oder?