Warst du schon einmal mit einem Kaninchen wegen der Kopfschiefkrankheit beim Tierarzt und wurde es wieder gesund?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, ich war damit beim Tierarzt und es wurde auch wieder gesund, 36%
Meine Meinung dazu: 27%
Ja ich war damit beim Tierarzt und es wurde nicht wieder gesund, 18%
Von der Krankheit habe ich noch nie etwas gehört. 18%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich war damit beim Tierarzt und es wurde auch wieder gesund,

Es handelt sich um E.Cuniculi und Dein Kaninchen braucht SOFORT Hilfe von einem kaninchenkundigen Tierarzt, sprich Panacur und ein Antibiotikum!

Jede Minute zählt, wenn es wieder gesund werden soll!

Ich sehe gerade, dass Du bei uns in München wohnst!

Du solltest unbedingt in die Tierklinik Haar zu Dr. Annette Kaiser oder Lisa Müller fahren.

Dr. Annette Kaiser ist Oberärztin in der Tierklinik Haar und Fachtierärztin für Klein- und Heimtiere. Sie ist eine anerkannte Expertin für Kaninchen.

Wir hatten noch nie so eine gute Tierärztin.

Unser Loisl ist aus einem privaten Tierheim in der Nähe von München und war "angeblich" erst ein Jahr alt. Er lebt mittlerweile seit über zwei Jahren bei uns und ist ca. 10 Jahre alt. Der "Tierfreund", welcher uns diese Kaninchen vermittelt hat, hat vergessen zu erwähnen, dass Loisl ganz massiv E.Cuniculi positiv ist und sich dies bei ihm auf Niere und Blase geschlagen hat. Wir haben ihn an einem Sonntagnachmittag, zusammen mit seiner Partnerin geholt, und Beide waren schwer krank.

Am nächsten Tag waren wir bereits in der Tierklinik Haar, weil es ihm so schlecht ging.

Einen Tag darauf, waren wir dann mit seiner Partnerin Leni, ebenfalls in der Tierklinik Haar. Resi hatte ein Thymom, einen Tumor der Thymusdrüse, welcher erst ab dem siebten Lebensjahr auftritt. Leni war aber "angeblich" erst zwei Jahre alt.

Wir haben für die beiden Kaninchen in diesem privaten Tierheim EUR 250,- bezahlt und mittlerweile mehrere tausend Euro an Behandlungskosten. Leni mussten wir Ende Januar diesen Jahres in der Tierklinik Haar erlösen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
PandaMii123
Fragesteller

Nein, ich wohne nicht in München, sondern ganz im Norden an der Ostsee. Mein Kaninchen hatte es vor ca. 8 Jahren, und trotz sofortiger Behandlung (mit Antibiotika und (Panacur ?) ging es ihm schnell schlechter, sodass der Tierarzt es dann damals doch einschläfern musste. Seit Samstagabend torkelt mein eines Kaninchen die letzten 3 Tage etwas. Ich weiß aber noch nicht, was das ist. Ob es diese Krankheit wieder ist oder nicht. Ich habe das letzte Mal nur in furchtbar schrecklichen Erinnerung.... Ich wollte den Tierarzt erst morgen angerufen, ob er mal vorbeikommen könnte, weil ich nicht mobil bin. Wenn ich den Tierarzt am Wochenende anrufe, reagiert er immer so ungehalten und dazu kommt jetzt ja auch immer noch die Notfallgebühr von 50,-€ netto und doppelten Satz, wo ich nicht mal weiß, was mein Kaninchen wirklich hat, ob es etwas Ernstes ist, oder doch nicht :-/

Ja, ich war damit beim Tierarzt und es wurde auch wieder gesund,

Ich hatte mal ein Pflegekaninchen (Jungtier), was unter E. C. litt und einen komplett schiefen Kopf hatte. Gesund? Nun, sagen wir es mal so - das Tier hat viele Jahre weiter gelebt und das mit guter Lebensqualität bei einer Halterin, die die Haltung entsprechend gestaltet hat! Aber der Kopf blieb lebenslang etwas schief.

Ebenso habe ich aber auch einige Fälle bei Kaninchenhalter*innen erlebt, bei denen diese tückische Erkrankung nicht gut ausging für die Tiere. Und in vielen Fällen bleiben einfach auch sichtbare Schäden - eben zum Beispiel der dauerhaft schiefe Kopf - übrig. Und die erfordern, dass man als Halter ganz individuell auf das jeweilige Tier abgestimmt die Haltung bzw. vor allem das Gehege entsprechend umgestaltet und anpasst.

Ist wahrlich keine schöne Diagnose und kann auch negativ enden. Aber es ist auch kein direktes, sicheres Todesurteil für die Tiere. Und Tiere sind einfach echt großartig darin, sich mit Behinderungen zu arrangieren, nicht zu hadern und Wege zu finden, damit dennoch ein gutes Leben zu führen!

Meine Meinung dazu:

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Nein, zum Glück hatte ich sowas noch nie, obwohl ich schon viele Jahre Kaninchen halten.

Kopfschiefhaltung kann aber viele verschiedene Ursachen haben. Wenn man es so sieht, hatte eines meiner Kaninchen schonmal eine Kopfschiefhaltung. Das kam aber davon, dass sie nur ein Auge hatte und so besser sehen konnte.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Ja ich war damit beim Tierarzt und es wurde nicht wieder gesund,

Hallo,

Ich persönlich nicht aber eine Freundin von mir hatte das mal . Das Kaninchen hat Antibiotika bekommen und so . Der Kopf wurde nicht wieder gerade oder sowas aber die Kaninchen ging es an sich gut. Leider ist er nach etwa 1 bis 2 Jahren gestorben . Ob es an dieser Krankheit lag weiss ich nicht

Meine Meinung dazu:

War mit ner Ratte und die ist wieder gesund geworden :) aber das war viel Pflege und viel Glück