Schweif einflechten für Umzüge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunstblumen halten mehr aus, meistens...

Ich flechte die obere Partie in einen oder 3 sich vereinigende Zöpfe und stecke Blumen rein und mache laaange bunte breite Bänder rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau doch mal auf YT, da gibt es zig Videos zum Thema Schweif/Mähne einflechten, etc.

Mir gefällt auch der französische Zopf sehr gut, gern genommen auch Fischgräte. Würde ebenfalls zu Kunstblumen raten, sind stabiler u. halten besser, zumal wenn das so warm ist sind echte Blüten gleich durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ich finde Bauernzöpfe chic. Kunstblumen halten besser und fliegen nicht so schnell raus beim Schweifschlagen. Die Mähne könntest du zu Tröddeln drehen und Blumen reinstecken

Blumen sind jetzt nicht sonderlich mein Geschmack, da ich dies kitschig finde.
Ich tendiere da eher auf Bänder, dünne Bänder. Da ist es auch möglich kurze Mähnen oder Schweifhaare zu verlängern (mit ein Flechten oder Gummi fixieren) und Optisch Voluminöser zu machen. Passend dazu Farblich ne Schabrake.
Aber da sage ich auch, weniger ist oft mehr.
Es sollte schon noch mehr das Pferd im Vordergrund stehen.

Ist aber Geschmackssache.

Kurze Mähnen Flechte ich direkt am Mähnenkamm entlang. Da können dann die kurzen Haare, die vom Zopf abstehen auch nicht sichtbar mit einem Gummi in Mähnenfarbe fixiert werden.

Damit mache ich z.B. Spanische Pferde die auch an dementsprechenden Wettbewerben Teil nehmen, den Hals optisch kräftiger. Haben halt nicht alle ne Pracht von Mähne ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer