kann ich mein pferd mit baby-shampoo waschen?

6 Antworten

Du hast da einen Denkfehler ´drin. Babyshampoo hat den PH Wert von Tränenflüssigkeit, damit es nicht in den Augen brennt. Darum denken wir, es wäre besonders mild, aber der PH Wert liegt ungefähr bei 7. Gerade Ekzemer benötigen eine besondere Pflege, die die Haut nicht austrocknet, heilt und schützt. Da kann ich Dir nur eines empfehlen: es gibt eine spezielle Pferdeseife von Joveg, die garantiert hilft und natürlich auch säubert. Hier kannst Du die bestellen:

http://www.lindgrow.de/

Viele nehmen mildes Menschen- bzw. Babyshampoo, weil der pH-Wert des Menschen im großen pH-Wertebereich der Pferdehaut mit vorkommt. Das dumme an der Sache: Der pH-Wert des Pferdes schwankt als Reaktion auf Umweltreize und das nasse Pferd hat einen anderen als der Mensch und daher passt das nicht.

Hast Du denn Auftrag, zu waschen? Denn das ist etwas, was ich als Besi immer im Auge haben möchte: wieviel, von wem und warum wird mein Pferd gewaschen. Klar darf jemand, der sich über's Wochenende kümmert, bei großer Hitze mal einen Schlauch drauf halten, aber einfach so waschen und wenn's auch nur Mähne oder Schweif ist, ohne vorherige Absprache ist schon ein Eingriff in meine Entscheidungsfreiheit, denn ich bin es als Pferdebesitzer auch, die das Risiko trägt.

... Ups, jetzt wurde mir diese Frage vom August als aktuell angezeigt ... warum auch immer. Na, vielleicht interessiert es jetzt auch noch jemanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nein , nimm Pferde-Shampoo im anderen sind immer noch zu viel Chemie enthalten

ja du kannst es nehmen. einfach ein mildes kräuter shampoo oder ein babyshampoo das ist egal. hauptsache es ist mild. ich wasche mähne und schweif immer mit dem kräutershampoo von lidl ;)

nein, stimmt nicht. man KANN zwar schon, sollte aber nicht.

menschenshampoo, egal wie mild führt zu hautirritationen. mähne und schweif mit kernseife (unparfümiert) oder pferdeshampoo waschen - beides wirkt stark rückfettend!

das fell gar nicht mit shampoo waschen. shampoo zerstört den selbstschutz von haut und fell - wenns anschliessend regnet und das pferd ist im freien, kann es stark unterkühlen - auch im sommer!

ps: gewissensfrage:

würdest du ein baby mit pferdeshampoo waschen? ich nicht. und von daher würde ich auch ein pferd nicht mit babyshampoo waschen!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!