Welches Shampoo fürs Pferd?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

das ganze Pferd sollte man möglich ohne Shampoos oder Seifen waschen.

Wäscht du aber wirklich nur den Schweif unterhalb der Schweifrübe, ist es im Prinzip egal, was du nimmst, da dann nichts an die Haut kommt, sondern nur ans tote Haar.

Ich nehme einfach günstiges Shampoo aus der Drogerie, andere verwenden seit Jahren Schmierseife, funktioniert beides. Nur darauf achten, dass man wirklich erst unterhalb der Schweifrübe einshamponieren. In der Regel ist das auch der deutlich stärker verschmutze Teil des Schweifs.

Liebe Grüße

emsl33219
Fragesteller

perfekt dankeschön

Ich würde ihn nicht zu oft Waschen. Aber falls es um einen Schimmel geht, kann ich verstehen das es öfter mal sein muss. :D

Ich habe extra Pferde shampoo wegen dem PH Wert der Haut. Ich nehme es aber auch für den ganzen Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein. das ist schädlich, führt zu schuppen und juckreiz bis hin zum ekzem.

pferde produzieren ihr eigenes shampoo - auch auf der schweifrübe.

sollte das mal nicht genügen, fertige dir bitte folgende mischung an:

50g unparfümierte schmierseife (richtige schmierseife, keine kernseife!), 25g margarine, 1 päckchen backpulver, 25g durchgesiebte holzasche. (naturholz, kein bauholz oder sowas), wenn du hast 1 teelöffel glyzerin

gut vermischen und in eine leere cremedose abfüllen. die mischung hält sich bei c.a. 20 grad 2-3 monate.

für den schweif brauchst du ein walnussgrosses stück davon, für eine lange dichte mähne ebenfalls.

das fell soll mit der mischung nicht gewaschen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

emsl33219
Fragesteller

also im fell oder an der schweifrübe versteh ichs ja aber is so ein aufwand echt nötig nur um den schweif in der länge zu waschen?

emsl33219
Fragesteller
@pony

haare sind doch eh abgestorben?

Eigentlich nicht, dafür gibt es Shampoo für Pferde. Ansonsten aufjedenfall eins ohne Silikone

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden

Nein, kann man nicht, bzw. ist es nicht gut fürs Tier.

Schmuddel nur waschen, wenn zwingend nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

emsl33219
Fragesteller

nur die längen vom schweif also unter der schweifrübe