pferde waschen mit normalem shampoo?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.

Also natürlich kannst du normales Shampoo nehmen! Angenehmer für das Pferd ist es natürlich unparfümiertes Shampoo zu nehmen.

Du musst nur darauf auchten das du, wenn du ganz normales Shampoo für Menschen nimmst natürlich die Fettschicht des Pferdes angreifst. Also darfst du es nicht zu oft waschen denn dann wird das Fell, Mähne und Schweif Spröde, brüchig und ist nicht mehr gegen witterung geschützt!

Wenn du dein Pferd einmal Grundreinigen willst ist das aber völlig in Ordnung. Ich empfehle dir es nicht öfter als einmal im Monat zu waschen, Das reicht vollkommen aus.

Und zu den Temperaturen wollte ich auch nochmal was sagen, also natürlich solltest du dein Pferd ncih tbei nass-kaltem Wetter waschen da es sehr schnell krank werden kann. Wenn du den ganzen Körper waschen möchtest achte drauf das du die Nieren nicht nass machst denn da sind pferde sehr empfindlich! Wenn du anfängst es nass zu machen z.B. mit einem Wasserschlauch (was vorteilhafter ist als Eimer etc.) dann fange an den hinterbeinen an und arbeite dich ganz langsam an beiden beinen hoch. Wenn beide beine nass sind gehe zu den vorderen damit sich das Pferd dran gewöhnt, denn wenn du im Sommer im see baden gehst dann springst du ja auch nciht gleich ins kalte Wasser!

Eigentlich solltest du es jetzt ohne probleme waschen können :)

Viel Spaß !

Ein pferd sollte man niemals waschen wenn es nicht mindestens 2o grad warm ist.Auch sollte man das pferd nicht mit kaltem waser waschen wenn es warmgelaufen ist sprich nach dem training .Nie mit kaltem wasser am bauch oder rücken waschen.Nur mit pferdeshampoo waschen ist empfehlenswerter .Beim kaltem wetter nur die beine waschen ..Den kopf nicht wie manche es machen mit einem zersteuber sondern vorsichtig waschen und aufpassen das nichts in die ohren kommt.Das pferd erst in den stall bringen wenn es ganz trocken ist .wenn es kalt ist , dann halt nur die beine waschen ...sollte ein pferd es nicht mögen  mit wasser gewaschen zu werden, dann von den huf nach oben hin waschen ...irgendwann gewöhnt es sich daran .Von unten anfangen , weil sich das pferd an die klimatisierung besonders im sommer anpassen muss.Bei warmen aussentemparaturen ,das pferd nach dem waschen in die sonne stellen ....so kenn ich das

Du kannst ganz normales Shampoo verwenden, solltst aber  vorher testen ob es in irgendeiner Weise allergisch reagiert oder es nicht verträgt.

Ich würde es zunächst mit Babayshampoo versuchen, da dieses nicht so "hart" ist ;)

Viel Spaß :))

Also ich habe bissjetz erst einmal Pferdeshampoo genommen und meine Stute war nicht so begeistert. Klar sie ist wahrscheinlich eines der einzigen Pferde die das tun aber normales shAMPOO reicht vollkommen aus ich nehme meistens unparfümiertes Shampoo das findet sie und ich eigentlich am aller bestern!

Ja kann man. Aber besser ist ein mildes Shampoo ohne 'unnatürliche Zusatzstoffe' Es gibt bei Krämer und Loesda aber auch EXTRA Pferdeshampoo. LG