Pferd mit PH-Neutralen Shampoo waschen ?

6 Antworten

Kann man schon. Aber wenn man bedenkt, dass bei zwei Pferden eine Flasche Pferdeshampoo 15 Jahre hält, bis sie leer ist, kann man auch statt "vorsichtiger Annäherung" an den pH-Wert des Pferdes gleich eine Flasche Shampoo mit dem richtigen pH-Wert kaufen, die auch rückfettend ist.

Ich bin niemand, der der Werbung folgt, kaufe immer das Pendant zu Bürsten, wo nicht Pferd drauf steht, sondern Haushalt. Aber Shampoo ist jetzt nicht das, womit ich Vorteile habe, wenn ich was anderes nehme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

pony  19.05.2023, 12:08

im gegenteil.

wenn man öfter ein menschenshampoo bekommt, kommen dann die schüppchen und das gejucke.

dasselbe passiert auch, wenn man regelmässig selber mit shampoo duscht.

Urlewas  19.05.2023, 14:24
@pony

??? Ich dusche seit Jahren(zehnten…?) nur mit Schampoo. Meiner Haut geht es bestens. 2 verschiedene Produkte für Haut und Haare zu nehmen, wäre mit viel zu lästig.

Baroque  19.05.2023, 16:38
@pony

Habe wie Urlewas noch nie Duschgel oder ähnliches besessen. Shampoo auf dem Kopf aufschäumen und nach unten verteilen. Von 1975, wo es nur eine Sorte Schauma zu kaufen gab im Laden in meinem Heimatort bis heute, wo ich verschiedene Sorten kaufe, deren Geruch mir taugt und ganz nach Lust und Laune aussuche. Der pH-Wert meiner Kopfhaut ist derselbe wie der meiner restlichen Haut.

So habe ich es von meinen Eltern als Kind schon gelernt, die das auch heute noch so machen.

Keine Ahnung ob es stimmt, der Hufschmied hat mir empfohlen einmal im Jahr, sobald es das erste Mal heiß ist, mit warmen Wasser und Spüli zu waschen.

Kann man MAL machen, wenn grade nichts anderes zur Hand ist. Auf Dauer ist Pferdeshampoo besser und billiger. Früher haben wir oft einfach Schmierseife genommen; mir ist kein Fall bekannt, wo das einem Pferd geschadet hätte. Kein Mensch hätte sein eigenes Schampoo in den Stall getragen.

Hey,

ich würde eher Pferdeshampoo verwenden. Gibt es in allen Ausführungen am Markt, und man geht kein Risiko ein, weil das Shampoo wirklich für Pferde entwickelt wurde.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

und warum sollte man das tun. Schweif und Mähne ja, ab und zu mal, Ich habe mein Pferd -Schimmel, in den 19 Jahren, die ich sie habe, niemals komplett gewachsen, NIcht mal komplett abgespritzt, auch nicht bei 30 Grad plus.