Welches Shampoo empfehlt ihr für einen Isländer?

8 Antworten

Ich wasche immer mit billigem Wasser aus irgendeinem Supermarkt. Allerdings benutze ich es zuerst immer nur mal für die Beine zum testen (falls ein Pferd mit Hautproblemen darauf reagiert, habe ich es nicht gleich am ganzen Körper). Jedenfalls wasche ich Rappstute und Schimmelwallach immer vor Turnier mit Shampoo, oder wenn halt Turnierpause ist, auch mal zwischendurch (ist aber eher eine Seltenheit). Da ich mit meinen 16 Jahren ein recht kleiner Mensch bin (1,59) brauche ich dabei fast immer eine Bank, da meine Pferde (oder jedenfalls der Schimmel) dann doch recht groß sind :D ich schrubbe sie dann immer komplett durch (mit sehr viel Wasser) und danach muss man sehr sehr gut ausspülen (das geht am besten mit einem Wasserschlauch und Bürste). Am Kopf bin ich mit Shampoo immer sehr sehr sparsam und achte peinlich genau darauf, dass kein Shampoo in die Augen geht. Wenn ich die Mähne Wäsche, Schäume ich den Schopf dann mit einem Schwamm etwas ein, schrubbe alles sauber und dann wasche ich den Schopf nach hinten aus, also ich Klappe den Schopf um (sodass die Haare quasi durch die Pferdeohren nach hinten gehen) und lasse das Wasser damit nach Hinten ablaufen. Das minimiert die Chance, dass Wasser und Shampoo ins Auge gehen :)

ReterFan  03.06.2015, 23:39

Mit billigem Shampoo natürlich, nicht mit billigem Wasser :D

MissDeathMetal  03.06.2015, 23:50
@ReterFan

Solange du nicht mit Wasser einshampoonierst und mit Shampoo auswäscht ... ;P

WLIHN2015
Fragesteller
@MissDeathMetal

Danke für die Antwort :) Ich dachte schon....du kaufst Wasser im Supermarkt um sein Pferd damit zu waschen.... :D

ReterFan  04.06.2015, 21:46

Hahah :D nee ganz so blöde bin ich nicht :D

Ich wasche meinen isländer immer mit einem pferdeshampoo vom Tierarzt. Das riecht jetzt vielleicht nicht so toll wie andere, aber es ist super gut verträglich.

WLIHN2015
Fragesteller

Ok danke :)

Hey! Ich wasche die Pferde immer mit herkömmlichem Shampoo, was es so im Raiffeisen oder Decathlon oder halt im Pferdebedarf gibt, nichts besonderes😉 den Schweif würde ich direkt mitwachsen und das Fell...weiß nicht, ich wasche das Fell ein nie-ganz ganz selten- weil ich putze die schön gründlich und dann passt das☺️ du musst dann halt nur aufpassen, dass es warm genug ist, denn ansonsten holen die sich sehr schnell eine dicke Erkältung und wie du wahrscheinlich weißt, ist das für Pferde alles andere als spaßig! Ich würde das Fell nacher mit einer Flitsche abglitschen, damit das Wasser da raus geht und evtl auch noch trocken reiben. Mähnen, Schweif und Fellspray mache ich eh regelmäßig drauf, damit es schön glänzt und weich ist! Hoffe, ich könnte dir ein bisschen helfen🙆🏼 Mach dir nicht so viele Gedanken!

WLIHN2015
Fragesteller

Danke für die Antwort ;)

Ja ich mache mir wohl wirklich etwas viel Gedanken, aber ich möchte halt nichts falsch machen :)

Ich empfehle Tierseife von www.joveg.de da die Pflegeseife.

Hallo,

ich besitze ebenfalls einen Isländer und benutze für ihn bzw. für allgemein Pferde immer Kinder- bzw. Babyshampoo.

Das reicht vollkommen aus =)

Ich wasche sowohl fell als auch Schweif immer gleich mit, aber das ist jedem selbst überlassen. Abziehen sollte man Pferde anschließend mit einem Schweißmesser.

Vor dem Waschen mache ich nichts drauf, meistens auch danach nicht.

Natürlich gibt es Glanzspray etc., aber ob das (vor allem, wenn nichts wichtiges ansteht) wichtig ist, ist fraglich :)

lG ;)

WLIHN2015
Fragesteller

Supi danke ;)