Gertenlänge Isländer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lege Dir doch erst eine zu, wenn Du sie tatsächlich brauchst. Und dann weißt Du auch, wie lang diese sein muss.

Aber vorsorglich eine kaufen, das ist unnötig, denn stellt Dir vor, Du kaufst eine 1,10m und das einzige, wozu Du sie bei diesem Pferd brauchst, ist weil seine Hinterhand ein wenig mehr aktiviert werden muss - dann ist die Gerte unter Umständen zu kurz.

Oder aber das Pferd entpuppt sich als Gerten-Paniker (Gibt es, hab ich selber. Meiner läuft immer ohne Gerte, weil er sich mit Gerte nicht reiten lässt - ein Überbleibsel seiner "exzellenten" Grundausbildung bei seinen Vorbesitzern) - Dann brauchst Du gar keine Gerte.

Oder aber das Pferd bedarf nur einer ganz kurzen Gerte - aus welchem Grund auch immer.

Warte es ab. Du brauchst bei einer RB erst mal nichts mehr wie Deine eigene Grundausrüstung - Reithose, Stiefel, Handschuhe, Helm. Alles weitere erfährst Du durch die Besitzerin. Sie wird Dir sagen, wie Du das Pferd reiten sollst und was dabei zu beachten ist und wie das Pferd zu bedienen ist. Und danach kannst Du Dich mit tatsächlich Notwendigem eindecken.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude mit dem Pferdchen.

wenn du eine reitbeteiligung bekommst und das erste woran du denkst eine gerte ist, na dann gute nacht🙈

wie wäre es wenn du den besutzer fragst was du brauchst? ich als besi würde ein mädel, welches direkt mit gerte sporen o.ä. angestiefelt kommt gkeich wieder vom hof schmeissen. denn erstens haben wir das was wir brauchen hier und zweitens sollte eine rb das pony erstmal kennenlernen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
sarahkntch
Fragesteller

Ich habe logischerweise auch an andere sachen gedacht die ich brauche, aber außer einer gerte ist mir nichts eingefallen was ich noch nicht habe. Die Gerte wäre ja auch nicht nur für die rb sondern dann auch für meine normalen reitstunden, und da nehmen wir eig bei fast allen schulis gerten mit, ob wir sie benutzen oder nicht. Das pferd steht auch nicht auf einem großen hof, deshalb wird die besitzerin nur ihre eigenen sachen haben.

Bin übrigens noch nie mit Sporen geritten und  nur weil ich meistens eine Gerte mitnehme, zähle ich noch nicht direkt zu denen die mit Druck oder so reiten.

Viowow  10.04.2017, 06:18

xd, mit was reitest du dann? mit wattebäuschchen? richtig, die besi wird ihren kram haben. zumindest hier in unserer gegend ist es nicht üblich, das rbs ihren eigenen kram mitbringen(ausser helm und handschuhe)

netflixanddyl  10.04.2017, 15:45

@Viowow Also bei uns ist das auch nicht üblich.

Viowow  10.04.2017, 23:59

das hat auch einen ganz einfachen grund. nach spätestens 3 mal haben die rbs keine lust mehr ihren kram hin und her zu schleppen. und dann stehts irgendwo rum. meist im weg. ja, auch ne gerte kann im weg sein. von daher wird das genutzt was da ist. was nicht da ist wird auch nicht gebraucht..

Hallo,

das hängt davon ab wozu du die Gerte einsetzen willst?

Das solltest du ausprobieren kommt auch auf die große des Isis an. Ich denke so 1m bis 1,1 m