Welche Gertenlänge für Schulbetrieb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die 1m Gerte nehmen. Damit kommst du bei Ponys bis zu Grosspferden weiter und auch an der Schulter ist sie nutzbar. 110cm sind schon sehr lang. An der Schulter kannst du sie nicht mehr einsetzen. Unhandlich.

Aber ein Reitbetrieb sollte doch Gerten haben??

neinasquestion
Fragesteller

Okay, dankeschön! Das hilft mir schonmal sehr weiter!

Unser Stall stellt auch genug Gerten zur Verfügung, allerdings ist es manchmal etwas knapp wenn viele in der Stunde mitreiten und ich möchte auch nicht jedesmal darauf angewiesen sein, dass noch welche in der Halle liegen. Ich stell es mir einfach praktischer vor wenn ich endlich mal meine eigene habe! :)

LeStClooRa09  31.01.2023, 12:47
@neinasquestion

Das stimmt auf jeden Fall. Sonst besorg dir doch zwei, eine 90cm oder 1m und eine lange Dressurgerte, wenn du Grosspferde reitest. Zumindest auf Dauer wirst du vermutl. Umsteigen müssen und dann ist eine lange sehr hilfreich.

Ich habe 4 Gerten in unterschiedlichen Längen. Das ist doch keine teure Anschaffung fürs Leben - probiere beide aus, welche dir am besten liegt, und behalte die andere als Ersatz.
Im Zweifel reicht dir aber wahrscheinlich die kürzere. Denn wenn du schon so weit wärst, damit wird’s Hinterbein zu aktivieren um Versammlung zu erreiten, wüßtest du, was du brauchst. Um einfach nur mal „hallo, aufwachen“ zu sagen, reicht eine handlichere, kurze Gerte gut. Da wären mir auch schon 80 cm genug.

neinasquestion
Fragesteller

Dankeschön! Behalte jetzt erstmal die 1m da ich mit mir der eh irgendwie "wohler" gefühlt habe und schicke die andere erstmal zurück.

Es ist besser eine 1m lange Gerte zu nehmen. Weil mansche Pferde kitzelig sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sturmwind129300  31.01.2023, 19:43

und ich reite auch mit einer 1m Gerte und das geht super.

Urlewas  31.01.2023, 21:54

Da macht es dann keinen Unterschied, ob man mit 60 oder 110cm kitzelt….

Allerdings gestaltet sich das Wechseln auf die jeweils andere Seite umständlicher, je länger die Gerte ist.

neinasquestion
Fragesteller

Hätte tatsächlich auch eher zu 1m tendiert, aber da bei anderen Fragen immer mit 1,10m geantwortet wurde und ich die auch mit bestellt hatte, hat mich das ziemlich verunsichert… Aber aufjedenfall ein großes Dankeschön und bin mir ziemlich sicher, dass ich jetzt die 1m behalte!!

die nutzung der gerte legt der reitlehrer fest.

miss die reitscvhulgerten aus.

im normalfall sind die eher 80cm als 1m.

frag einfach den reitlehrer, was erlaubt ist.

neinasquestion
Fragesteller

Bin mir ziemlich sicher, dass ein paar 1m sind… Zumindest die, die ich in der letzten Stunde hatte war 1m. Behalte jetzt aber die 1m weil es sich für mich einfach besser anfühlt und mir auch dazu auch von anderen nutzern geraten wurde.