Wie lang sollte eine gerte sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also man sagt immer dass du die gerte so in die hand nehmen musst, dass sie nach unten zeigt und auf dem boden "steht". dein unterarm muss parallel zum boden sein, also etwa im rechten winkel. dann passt die gerte.

Für eine Gerte gibt es keine "Längenformel". Man unterscheidet zwischen Spring und Dressurgerte. Die Springgerte ist deutlich kürzer.

Ich nehme an, du willst damit in der Abteilung Dressurreiten. Guck dich im Laden um und nimm verschiedene Gerten in die Hand. Welche magst du gerne in der Hand haben? Welche liegt gut in der Hand, wenn du dir vorstellst, du würdest das Pferd damit anticken wollen? Billige Gerten sind oft zu leicht und deshalb nicht so gut zu gebrauchen.

Die Dressurgerte muss lang genug sein, dass du - ohne die Hand nach hinten zu nehmen - den Hinterschenkel des Pferdes berühren kannst. Also hängt die Gertenlänge auch von der Größe des Pferdes und deiner Größe ab.

Du könntest auch eine Gerte vom Reithof nehmen und die einfach mal in ihrer Länge messen. Hatte dir die Gerte gefallen? Dann kauf die gleiche Größe nach!

Achtung: In Reitbetrieben gehen Gerten gerne und schnell "verloren". Mach ein Namensschild dran!

Eigentlich sollten die Betreiber des Reiterhofs wissen, welche Gerte zu welchem Pferd passt. Bei uns ist das bei allen unterschiedlich. Mal längere Gerten, mal nur ein kurzer Stock weil das Pferd die längeren nicht mag. Also solltest Du nicht irgendeine Gerte kaufen und die bei jedem Pferd hernehmen. Eine Gerte gehört gewissermaßen auch zum Pferd. Und manche brauchen gar keine, da solltest Du auch keine hernehmen.

betttti
Fragesteller

ja, dort gibt es keine gerte für jedes pferd, es gibt halt verschiedene aber die sind alle ziemlich gleich lang!! Man kann die pferde dort auch mit verschiedenen gerten reiten, dass sehe ich oft von erfahrenen reitern ich wollt nur wissen welche länge für mich geignet wäre

Julchen212  22.06.2012, 20:18
@betttti

Ich sage es noch mal: Es ist egal, ob die Gerte für DICH geeignet ist - sie muss für das Pferd geeignet sein. Und als Reiter sollte man sowieso mit allen Längen umgehen können. Wer wen als wie "erfahren" deklariert, ist auch ein recht mystisches Thema ;-) M.A.Rath ist ja auch erfahren und lässt sich diese dämliche Rollkur einreden. Bei uns steht auch nicht auf den Gerten der Pferdename. Aber entweder weiß man es, weil man dort schon lange reitet, oder man bekommt die passende Gerte eben von der RL.

Hallo,

das kommt auf dein Pferd an. Ich habe jetzt eine Gerte die ca. 1m lang ist. Früher hatte ich aber ein Pferd,bei dem man nur eine Mini-Springerte ind der Hand halten musste (war ein 22 jähriges Warmblut). Im Moment reite ich ein total faules Pony,wo man die Gerte richtig benutzen muss. Es kommt also immer auf dein Pferd an,am besten,du fragst mal deine/n Reitlehrer/in,welche Gerte am besten für dich,das Pferd und deine Reitweise geeignet ist.

LG

Also, wenn Gerten weniger als einen Meter lang sind reite ich nicht so gerne mit denen.

Es kommt natürlich auch auf Dein Pferd an, welche Gerte Du nehmen willst.

Manche langen Gerten schwingen ziemlich mit in der Bewegung, da kann es sein, dass sie mit den Schwingungen mal die Kruppe berühren, obwohl Du das gar nicht so willst.

Wenn Du dann einen "Ofen" unter Dir hast wird er erst mal losrennen, während coolere Pferde das gar nicht so ernst nehmen.

Mit den kurzen Springgerten konnte ich nie was anfangen, die haben mich eher immer nur behindert beim Reiten.