Welche Gertenlänge ist geeignet?

5 Antworten

Ich hab eine Gerte mit einer Länge von 1m. :) Komm damit bei größeren aber auch kleineren Pferden zurecht. :) Ich komm damit auch noch gut an die Schulter hin, also reicht die für mich wirklich aus. Es kommt aber natürlich immer darauf an für was genau du sie verwendest. Bestell zunot mehrere längen und probier es einfach mal aus. :)

Woher ich das weiß:Hobby – reite schon seit mehreren Jahren

Ich habe 6 Gerten in 4 verschiedenen Längen. Die Länge ist nicht von der Pferderasse abhängig, sondern vom Verwendungszweck.

Wenn du so fragst, wurde ich annehmen, dass du mit einer Gerte von 75 cm gut bedient bist.

Wer eine Rasse nennt, um nach einer Gerte zu fragen, ist noch nicht weit genug, eine zu erwerben.

Als erstes sollte man ja die Nutzung erlernen und da erfährt man auch, welche Länge in welcher Elastizität für welches Pferd in welcher Situation passt. Beim Reiten ist das zudem von den eigenen Körperproportionen abhängig. Man bekommt ein Gefühl dafür, welche man am häufigsten nutzt und kauft dann diese als erste. Man weiß dann auch, dass einem diese Frage niemand beantworten kann, der nicht im selben Körper mit denselben Erfahrungen steckt und wird nicht fragen. In meinem Spind ist eine solche Werkzeug-Klemmleiste (https://www.meinhausshop.de/Werkzeugklemmleiste-Sortimo-zu-WorkMo) und in jedem Fach ist eine Gerte. Alle zwischen 100 und 160 cm lang. Für die Arbeit mit meinem Jungpferd habe ich heute drei davon benutzt, je nach Aufgabe.

Daher mein Rat: arbeite weiter nach Anleitung mit Leihgerten und kaufe dann die, die Dir dabei am häufigsten hilfreich ist. Das "Sortiment erweitern" passiert dann ganz von selbst.

Von 110 bis 180 cm.

Ich habe 4 normale Gerten plus eine Bogenpeitsche und eine Longierpeitsche. Alle in unterschiedlichen Längen. Und Festigkeiten.

Letztendlich gibt es also für Pferderassen nicht die Gertenlänge. Reitlehrer Fragen, was für dich angebracht wäre, wenn man es selbst nicht wirklich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das hängt davon ab, was ich damit mache. Gibt welche für Bodenarbeit, für Longieren, zum Fahren, zum reiten......

Urlewas  11.03.2023, 18:27

Ich habe nur Reitgerten - und allein die schon in 4 verschiedenen Längen 😄

Urlewas  11.03.2023, 21:01
@verreisterNutzer

Ich laufe nicht so gerne…. Deswegen nur Reitgerten. Und wenn ich ne neue brauche, bringe ich die Verkäuferinnen zur Verzweiflung. Denn noch wichtiger als die Länge sind mir der Grad der Elastizität und die Art des Griffs 😆