Welche Gerte?

4 Antworten

Länge, Griff und Schwingungsverhalten werden immer an das Pferd-Reiter-Paar und die Lernsituation angepasst. Da man als Reitschüler in der Regel noch keine Sammlung verschiedener Längen und Steifgkeiten besitzt, bekommt man eine Leihgerte, die zur eigenen Anatomie (bzw. Größenverhältnis zwischen Pferd und Reiter), dem Ausbildungsstand und damit der Gertenführung und der Aufgabe (wohin soll warum damit gezeigt werden) passt.

Zum Freizeit Reiten gehst du am Besten in ein Geschäft (da geht auch gut ein Krämer "Reitdiscounter" )und lässt dich beraten. Die Gerte sollte, wenn du entspannt auf dem Pferd sitzt ans Hinterteil bzw an den Anfang des Hinterbeins kommen.

Dabei mag ich tatsächlich Dressurgerten als Freizetgerten, da diese einfach Länger sind und hinten so ein kleines loses Dings haben ca 4cm, mit dem man ein Pferd auch Mal nervend kitzeln kann usw

Ich würde außerdem auf ein angenehmes Gewicht und Griff achten, sie sollte angenehm in der Hand liegen.

Ich bevorzuge (wenn du schon einigermaßen reitest) auch eine Schlaufe, dann macht die Gerte unterwegs nicht so schnell einen Abflug...

Kommt drauf an was du mit der Gerte erreichen möchtest. Tendenziell eine festere Gerte mit ca 100cm Länge passg aber meist besser

Ca 70 cm.