Welche Gertenlänge für Haflinger?

Svykk97  28.02.2024, 07:34

Wie lang ist denn dein Pferd?

Chelsea153
Fragesteller

Das weiß ich nicht genau aber er ist ca. Endmaß oder knapp dadrüber und dafür würde ich sagen eher lang als kurz

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze 110 cm. Aber ich kenne ja deine Körpergröße nicht...

120cm ist Recht lang, ich finde das angenehm, und ich benutze die immer, außer wenn ich Springe, um nicht nur an den Po, sonder auch an die Hinterhand zu kommen, um da evtl mal "dem Motor" zu aktivieren!

Am Besten gehst du in dein Reitsport Geschäft deines Vertrauens und schnappst dir dann ganz einfach eine hübsche Dressurgerte, hälst die Mal einen Moment, ahmst einen Handwechsel nach um guckst dann nach einem Modell was die "Mäkel" noch weitestgehend miterfüllt.

Eine Dressurgerte ist 1,10 -1,20 lang. Egal, ob man einen Haflinger oder einen Westfalen reitet. Aber damit kommst du, wenn Du so fragst, vermutlich ohnehin nicht zurecht. Also kauf dir einen von 90 -100 cm, und wenn du damit umgehen kannst, wirst du merken, wenn du eine längere brauche kannst. Eine Gerte kostet ja kein Vermögen und ist keine Anschaffung fürs Leben.

das kommt sogar bei einer spezifischen gerte auf den verwendungszweck an. meistens wirke ich gerne zwischen knie und fussgelenk des pferdes ein, um vorne ohne viel treiben die gangart nach vorne rauslassen zu können. da muss auch bei verwendung mit langem arm die gerte etwas länger sein.

du musst sie ausserdem beim handwechsel problemlos wechseln können. also ist es zusätzlich von deiner armlänge abhängig und auch davon, ob du durchziehst oder obenherum wechselst.

ich nehme immer die aus dem gertenständer, die ich gerade brauche.

besorg dir eine 80er, eine 100er und eine 120er. mit einer kommst du eh nicht aus.

falls du auch noch bodenarbeit machst, brauchst du auch noch zwei 140er und zwei 160er.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hanniball49  28.02.2024, 17:57

Hast du so viele Gerten? Ich habe 3 😂

Abstand zwischen deiner Hand und dem Hüfthöcker des Pferdes plus 10 Zentimeter für eine Dressurgerte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die Länge, die zu dem passt, was Du dem Pferd in der Situation, für die Du sie benutzt, zeigen möchtest.