In welchen dieser Turnieren darf man eine gerte benutzen?

7 Antworten

Ist überall erlaubt. In Dressurprüfungen darf die Gerte maximal 120cm lang sein inklusive Schlag und in Springprüfungen bis 75cm

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meinem 6. Lebensjahr und habe 1 Pferd

Dressur, Springen, Vielseitigkeit: Ja, erlaubt - google nach dem Ausrüstungskatalog der FN dafür.

Distanzreiten: um das herauszufinden, schaut man auf der Seite des VDD (Verein deutscher Distanzreiter) im Reglement nach.

Jagdspringen... Meinst du jetzt bei Jagden? Die sind ebenso im Ausrüstungskatalog der FN geregelt.

Da dein Google ja nicht kaputt ist, kannst du das dann selbst suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

In allen Disziplinen ist eine Gerte erlaubt, allerdings gibt es schon Unterschiede z.B. sollte man bei einem Dressurturnier eine Dressurgerte und keine Springgerte nehmen oder man sollte auch die Springgerte beim Springen an der Schulter einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das lässt sich nicht so generell sagen. Normalerweise ist es fast immer erlaubt, z. B. in internationalen oder Jugendprüfungen kann es in der Dressur eingeschränkt sein.

Dressur und springen ja

allerdings reite ich nur Dressur und springen, im Gelände springe ich immer mit Gerte. Bei den anderen beiden kenne ich mich leider gar nicht aus. LG