Gebisslos auf Turnier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Turnier?

Die "Standard"turniere, also FN-Dressur und Springen, sind in der Leistungsprüfungsordnung (LPO) geregelt - Springen ab Klasse M ist so ziemlich alles erlaubt, in Dressur gibt es schon ab Klasse L (da gibt's beides) Kandarenpflicht. Western gibt's soweit ich weiß auch Gebisspflicht. Bei den Isländern ist zumindest bei Minderjährigen Gebisspflicht, Erwachsene dürfen glaub ich auch ohne.

Wenn du alternative Turniere meinst, zB TREC, da ist eigentlich alles erlaubt. Meine Freundin startet gebiss-, baum- und eisenlos ;-)

Danke für den Stern :)

In der Dressur darf man es gar nicht, im Springen darf man ab Kl. M so ziemlich alles ans Pferd packen, teilweise auch gebisslose Zäumungen... Komischerweise aber nur die Kandaren davon, also kein Sidepull oder ähnliches.

Also: Im Springen, ab Kl. M, darf man auch gebisslos reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja, Krackow kenn ich, der hat aber auch lange drum gekämpft. Hab bisher sonst immer nur die Kandaren gesehen.

Ich habe schon oft auf Turnieren gebisslose Trensen gesehen. Daher denke ich schon , dass sie erlaubt sind. Aber frag doch einfach bei dem Veranstalter nach wenn du dir unsicher bist.

Dressur mein Springen ab M mit Hackamor

Gebisslos sollte man nur reiten wenn man sehr viel Erfahrung hat, sonst kann es äuserst schmerzhaft für das Pferd sein! Ausserdem würde ich Tuniere meiden, sowas ist meiner meinung nach Tierquälerei.

Also bitte...ich bin nicht der Meinung , dass ein reiterwettbewerb , eine e/a Dressur , oder ein e springen Tierquälerei ist...man kann es auch übertreiben

Wieso ist es Tierqälerei? Das würde mich jetzt mal interessieren! Also ich finde das das nicht stimmt ich bin schon viele Tuniere geritten und unsere Pferde hatten immer Spaß dabei man musste sie noch nie mit Sporen oder Gerte Reiten... Außerdem kommt es auch drauf an was man für Tuniere reitet. !!!

@Cara45

Übertreiben?

Ein Pferd ist ein Herdentier, daher hat es immer seine Herde um sich. So. Jetzt gehts zum Tunier: Das Pferd wird in einen engen Transporter gezwungen (meist nicht Freiwillig), dann gehts los: ewig lange fahrt, und das Pferd muss auch noch in diesem Transporter bleiben. Pferde schlafen nicht im stehen, das Pferd hat keine möglichkeit sich richtig auszuruhen. Seine Herde ist nicht zu sehen, das gewohnte Umfeld wurde ihm weggerissen, jetzt ist noch lärm, und jetzt wird es dazu gezwungen auch noch sein bestes zu geben, möglichst noch mit Sporen, Ausbinder, und Rollkur weil die kleinen Mädchen ja sonst nicht klarkommen. (glaub mir wie oft ich dass sehe).

Und weisst du was im Hintergund noch abgeht? Wir haben ein Pferd aufgenommen welches ein Tunierpony war. Hatte Panische angst vor Gamaschen, warum? Genau: dem Pferd wurden Bierkappen in die Gamaschen geklebt, damit es die beine höher wirft. Die Jury kontrolliert sowas nicht. Und solange sowas nicht aufhört sollte man Tuniere meiden.

Also frage ich dich: Ist das wirklich Schwachsinn? Ein Pferd ist ein Lebewesen und sollte zu sowas nicht gezwungen werden.

@NoLies

Du scheinst leider einen Blick für das Negative zu haben, schade dass Du die Guten aus dem Haufen nicht erkennen kannst. Du soltest dringend an Dir arbeiten.

Äh was für ein Problem hast du grade?

Klar es gibt viele schwarze Schafe im Reit-und Turniersport,aber deswegen ist nicht gleich alles schlecht...

Außerdem muss man ja kein Turnier melden,das weit weg ist-es gibt ja auch Vereinsturniere und Turniere im Umkreis..

Nicht jedes Pferd fährt ungern Hänger oder hat insgesamt eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Es gibt auch bei Turnieren Tierarztkontrollen,wo das Pferd genau untersucht wird....

Ich könnte noch lange weiterschreiben,aber es ist klar,dass es immer 2 Seiten gibt....

LG Anni97