Springreiten oder Dressur?

9 Antworten

Du bist doch bestimmt schon mal gesprungen und hast auch schon ne Dressurstunde gehabt, wenn ihr bereits ans Turnier denkt :)
Was gefällt bzw liegt Dir den besser?

Ich nehme mal an das dies Dein erstes Turnier ist, da solltest Du das machen wo Du mit dem Pferd am besten klar kommst.

Warum ... Die Turnierluft zu schnuppern ist vor allem für einen Turnieranfänger etwas ganz besonderes, aufregendes und ne komplett neue Situation! Aber was tolles ;)
Man beobachtet verschiedene Reiter und Pferde die man nicht kennt. Die Reiter haben verschiedene Emotionen und Gefühle. Es gibt Leute die lachen bleiben ruhig, andere weinen durch misserfolg andere sehen dies nicht dramatisch. Es gibt die Sorte die alles an dem Pferd auslassen ohne Rücksicht auf Verluste egal ob Pferd oder Turnierkollege usw! Das Problem ist vor allem Turnieranfänger lassen sich von diesen Emotionen schnell anstecken, konzentrieren sich nicht mehr auf sich selbst.
Die Aufregung beginnt sich zu steigern und überträgt sich auch auf's Pferd.
Ist natürlich nicht jeder Turnieranfänger gleich, aber ein gewisser Druck ist Da.

Auf was ich raus will, ich würde Dir raten mit einer Dressur anzufangen am besten wo man in der Gruppe reitet. Da fühlt man sich nicht ganz so beobachtet da man ja nicht allein ist, kann seine Leistung aber trotzdem zeigen und präsentieren :)

Es gibt auch viele Turnieranfänger die dann die Reihenfolge der Sprünge verwechselten. Aber es lag nicht am Reiterlichen können sondern an der Aufregung.

Was Dir dann mehr liegt, merkst Du mit der Zeit selbst!
Springreiten ist auch für Leute die null am Hut mit Pferden haben sehr interessant da jeder weis das keine Stange fliegen soll. Auch zu zum schauen was für ein Risiko das Springreiten mit sich bringt ist für viele sehr interessant, da viele großen Repekt vor Pferde haben dann die Sprünge noch dazu ist schon spannend ;)
Es sagte mal einer, Springen is viel cooler als da im Viereck rum zu hopsen :))))

Aber als Reiter die sich in der Dressur etwas auskennen wo ebenfalls können voraussetzt weis das dies sehr anspruchsvoll ist und große Konzentration gefragt ist. Eleganz und Harmonie wird da sehr groß geschrieben und das ist viel Arbeit.

Ich habe schon beides gemacht finde beides durchaus spannend aber mir liegt Dressur mehr.
Zu mir, ich reite eher die anspruchsvollen Klassen in der Dressur, war aber schon bei etlichen Turnieren dabei, da ich seid 30 Jahre aktiv dabei bin.

War bei Schülern, Anfängern und den alten Hasen dabei ;)
Aber im Prinzip war es bei allen Schülern gleich.

Also darfst mir glauben wenn ich sage, reite am Anfang in ner Gruppe da tust Dir leichter.

Viel Spaß wünsch ich Dir und Deinem Pferd.

Willkommen im ganz normalen Wahnsinn ;) des Turniersportes.
Bleib cool und hab Spaß das ist das wichtigste, egal ob er Erfolg oder nicht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
antoniaoo
Fragesteller

nein ich bin noch nicht gesprungen und hatte noch keine Dressurstunde ich meine ich muss mich entscheiden was ich trainieren möchte und mit was ich zum Turnier möchte

Zanora  27.05.2017, 10:27

Fang mit Dressur an. Schließlich mußt Du Dein Pferd auch sicher durch den Parcour reiten können. Ohne fett im Maul zu ziehen oder rum zu reißen. Umsteigen auf Springen kannst immer noch. Nur die Grundlagen der klassischen einfachen Dressur sollten sitzen auch der Sitz des Reiters meines Erachtens. Vorher habe ich noch nie mit nem Schüler Springunterricht gemacht geschweige denn zu einem Turnier in der Disziplin Springen geraten ;)

Erstmal sollte dir bewusst sein, dass die Dressur dich dauerhaft begleiten wird. Auch wenn du dich für das Springreiten entscheidest. Unter der Woche wirst du hauptsächlich Dressur reiten und dich auch dort immer weiter verbessern und an dir arbeiten müssen.

Weil etwas 'schöner aussieht', sich dafür entscheiden ist echt Quatsch. Frage dich ob das springen dir liegt, du den Mut dazu hast und das Vertrauen, oder dich zB höhere dressurlektionen faszinieren und reizen dort mal hinzukommen.

Was für ein Pferd und welchen Unterricht hast du zur Verfügung? Was bietet dein Stall dir? Auch das kann dich einschränken oder dir neue Wege eröffnen.

Probiere beides aus, wenn du merkst dass zB das springen doch nicht deins ist dann Wechsel und konzentriere dich doch hauptsächlich auf die Dressur. Niemand kann von jemandem der keinerlei Erfahrung in beidem hat erwarten, dass er sich sofort endgültig entscheidet. Es ist doch dein Hobby oder? Dann solltest du auch die Freiheit haben eine Richtung auszuprobieren, wenn es nicht passt zurückzugehen und die andere Richtung zu nehmen, oder Turniere doch ganz lassen, diese Möglichkeit gibt es auch. Nehme den Druck raus, schaue dir beides oder erstmal deinen Favoriten in Ruhe an und entscheide dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Wieso musst du dich entscheiden? Jeder gute Reiter sollte mit seinem Pferd jeweils A dressuren und auch a springen gehen können. Dann siehst du ja was dir/deinem Pferd mehr Spaß macht.

Ich gehe mit meinem Pferd (ehemaliges Mspringpferd) A dressuren und a springen. Finde es wichtig immer wieder die Basics kontrollieren zu lassen. Und so ist die auch total ausgeglichen

Mein Mann hat immer beides gemacht mit seinem Trakehner. Denn ein Springpferd ist nur dann richtig gut, wenn es auch korrekt Dressur geritten wird. Die zwei waren erfolgreich in Dressur und Springen bis Klasse L, und wenn nicht die Hufrollenentzündung dazwischen gekommen wäre, wären sie sicherlich auch noch weiter gekommen...

"Was ist besser" gibts nicht.

Es gibt "Was liegt mir mehr" und "Was liegt dem Pferd mehr" und "Wo möchte ich später mal hin".

Deine Entscheidung wird ja wohl auch nicht für immer ein.

Dressur, denn es ist die Grundlage für alles.