Was ist Klasse M und S usw.?

6 Antworten

Die Antwort von LeikniersLady stimmt fast. Zumindest das, wo sie die Klassen bescheibt.

Leistungsklassen sind wieder was anderes. Da gibt es 0, 6, 5, 4, 3, 2, 1. Um das einordnen zu können, denke man sich von 1 bis 6, 1 ist die beste, 6 die noch am wenigsten erfahrene, die Leute haben grad mal ein kleines Reitabzeichen. Weil man aber irgendwann auch Einsteiger ohne Reitabzeichen in Klasse E zuließ, schuf man die Leistungsklasse 0 nachträglich für alle, die bisher keinen Leistungsnachweis eingereicht haben.

Eine A-Dressur ist beispielsweise immer wieder für LK 4, 5 und 6 ausgeschrieben, eine M-Dressur sehe ich aber grade auch ausgeschrieben für LK 2, 3 und 4 - am selben Turnier wie die A, das heißt, wenn jemand sich durch Abzeichen und Leistungen auf Turnieren LK 4 erarbeitet hat, darf er sowohl in der A-Dressur starten als auch in der M-Dressur. Seine Chancen kann er sich dann selbst ausrechnen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also in der Dressur gibt es jetzt auch L* und L** etc. und M* und M** gibt es in der dressur auch shcon länger ;) im Springen kommt nach E. A* und dann A**, dies wurde eingeführt um den ÜBergang zu L zu erleichtert ;) und dann kommt eben L und dann wieder M* und M** (früher M/B udn M/A) ebenfalls um den Überstieg zu S zu erleichtern.. und Neija im Springen unterscheiden sich die klassen in der Höhe und vorallem der Technik. in einem E-Springen beispielsweise sind eigl nur Einzelsprünge (steil und Oxer) sowie Distanzen und Kombis enthalten, im A ist das auch noch meistens so, nur bei Meisterschaften o.ä. darf ein überbauter Wassergraben etc. noch mit eingebaut werden. Ab L werden dann meist auch Dreifache und manchmal auch schon Dribbelbaren eingebaut. Ab M darf in der Regel ein offener Wassergraben mit eingebaut werden (auser beim BC o.ä. darf auch schon im L einer mit eingebaut werden) und dann gehts halt weiter mit S.. da wird dann alles mögliche eingebaut ;D Außerdem unterscheiden sich die Klassen in der erlaubten ausrüstung.. im E bereich darf man wbo nur mit wassertrense reiten, ab LPO darf man mit Pellham reiten. Ab M darf man mit DReiring, Aufziehtrense, etc reiten und ab S ist es dann größtenteils unbegrenzt ;) und versch. Leistungsklassen gibt es, damit z. B. kein S-reiter ein A-sprignen reiten darf (ausgenommen von Aufbauprüfungen), dabei sind manchmal auch z.b. A-springen mit A0 ausgeschrieben, da dürfen dann auch Reiter mit höheren Leistungsklassen reiten, werden aber seperat oder garnicht gewertet. Leistungsklassen: Wenn man noch nie eine beantragt hat hat man 0, dann mit dem kl Reitabz. 6, mit A plazierung 5, dann 4, 3, 2 und 1 ;)

Im Springsport wie in Dressur gibt es verschiedene Klassen, angefangen wird mit A, dann gibt es noch E, L, M und S ist die höchste Klasse. Ich bin nicht so der Dressurfan, aber je nach Klasse, werden unterschiedliche Dinge abverlangt und so hat jede Klasse seine unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Im Springsport ist das im Wesentlichen dasselbe. Die kleinste Klasse ist A, da sind die Sprünge am niedrigsten. Bei S sind sie 165 cm hoch z.B. Es gibt dann nach verschiedene andere Klassen, wie Stilspringen (da wird auch das Optische bewertet), Führklasse (hier wird das Pferd geführt), u.a. noch.

Das stimmt nicht ganz. Die kleinste Klasse sowohl im Springen als auch in der Dressur ist E.

E = Einsteiger

A = Anfänger

L = Leicht

M = Mittelschwer

S = Schwer

E = Einsteiger
A = Anfänger
L = Leicht
M = Mittelschwer
Und
S = Schwer

Im Dressur- und Springsport wird beispielsweise unterschieden zwischen Ein-, Zwei- und Dreisterne Prüfungen. Beim Springen sogar bis S*****. In beiden Disziplinen werden die Klassen A und M je nach Schwierigkeitsgrad in Ein- oder Zweisterne-Prüfungen unterteilt. Beim Dressurreiten zb auch L* und L**.

Da die Frage schon sechs Jahre her ist hoffe ich das ich dir und anderen die diese Frage noch sehen ebenfalls helfen konnte.

E = Einsteiger

A= Anfänger

L= Leicht

M= Mittel

S= Schwer

Je nachdem we gut du und dein pferd seid, könnt ihr in unterschiedenen leistungsklassen (so heißen diese "schwierigkeitsgrade") starten.

Im Springsport gibt es noch *, ** , und ***, außerdem startet man dort in Zeit und Stil.