Dressur und Springreiten mit Fjordpferd?

10 Antworten

Ich habe mir mal deine anderen fragen angesehen und egal wie schnell du lernst- in den 2 Monaten die du jetzt scheinbar erst reitest kannst du nie im Leben für ein eigenes Pferd weit genug sein. Du solltest ein Pferd erst gesund erhaltend reiten können.
Lern erst Fell Farben und Rassen zu unterscheiden. ein Pferd gesund erhaltend zu reiten, dann bitte auch bodenarbeit, dann sich die eine Reitbeteiligung, dann stelle eine realistische Kosten Liste zusammen, such dir einen Job, guck ob du es dir leisten kannst und DANN such na h einen Pferd ;)

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Ein Fuchs ist keine Pferderasse, sondern lediglich eine Farbe die bei so gut wie allen Rassen vertreten ist, in versch. Varianten.

Natürlich kann man mit einem Fjordi auch Turniere reiten. Allerdings wirst du mit dem wohl kaum über L-Springen hinaus kommen. Das haut schon allein wegen der Größe nicht hin. Allerdings liegt das immer am Pferd selbst, kann man also nicht pauschal sagen. Manche laufen erfolgreich S-Dressur, andere tun sich schon bei leichten Lektionen schwer. Je nachdem wie viel Potential dein Fjordi mitbringt und wie/was du förderst und forderst.

Ich würde dir raten, mir erst einmal genau zu überlegen wie weit ich mit meinem Pferd mal kommen und machen möchte. Wenn du in hohen Klassen auf dem Turnier starten willst, dann solltest du dir wohl eher ein Sportpferd anstatt einem Fjordpferd kaufen.

Und ob man Chancen hat - Keine Ahnung. Aber da kann man sich auch mit einem Warmblut nicht sicher sein, dass man mordsmäßige Chancen hat weit zu kommen...

Bevor du dich auf irgendeine Rasse etc. festlegst - reite mal ein paar Pferde zur Probe, damit du einfach ein Gefühl dafür bekommst mit was du am besten klar kommst. Bei mir war es immer so, ich wollte ein Warmblut für die Dressur und geländesicher musste es sein, ein paar kleine Sprünge sollten auch drin sein, um die 1,65m groß und eine Stute. Was ist es dann geworden? Ein ca. 1,55m großer dunkelbrauner Schlesier Wallach, 5-jährig.

Man kann mit jedem Pferd Dressur ausüben (Gehört zur Grundausbildung von jedem Pferd dazu!!!!) und Springen .

der Einzige Unterschied ist, wie weit man damit kommen will.
Ein Fjordpferd wurde weder auf Dressur noch auf Springen gezüchtet - also in den oberen Klassen wirst du selbst mit einem springbegeisterten und talentierten pferd nicht mithalten können.
Kleine Ortturniere kannst du sicher teilnehmen - da geht es aber auch mehr um den Spass als um großartige Preisgelder.

Und wie meinst du das einen Fuchs holen? Ein Rappe springt nicht höhere als ein Fuchs...
wenn du nicht mal weißt dass Fuchs eine Farbe und keine Rasse ist, frage ich mich, wie weit du dich mit Pferden überhaupt aus kennst .
Auch die frage ob man mit einem Fjordpferd an Springturnieren teilnehmen kann zeigt eigentlich,d ass du dich wenig mit den Tieren auskennst.

evt ist ein eigenes Pferd bei dir noch keine so gute Idee...

Hallo,
Also zuerst.. ein Fuchs ist keine Pferderasse sondern eine Farbbezeichnung des Fells bei hellbraunen Pferden. :D
Und natürlich kannst du mit nem Fjordpferd auch Springen und Dressur reiten, du musst das Pferd und auch dich natürlich dementsprechend ausbilden. Ich denke dann sollten auch Turniere kein Problem sein.

Grüße.

pony  02.09.2016, 23:38

was ist mit dunkelfüchsen?

Lern erstmal reiten bevor du an ein eigenes Pferd denkst. Füchse ist einfach eine Bezeichnung für die fellfarbe und fjordpferd ist eine Rasse. Deine Frage lautet also ganz banal: was ist besser eine bestimmte Rasse oder ist die Farbe ausschlaggebend.

Ich bin auch ganz schön irritiert, dass du 16/17 sein sollst...