Welche Sattelgurtgröße?

7 Antworten

Auf einem guten und tierfreundlichen Hof sollten alle Pferde angepasste Sättel mit Sattelbaum haben. Von daher brauchst du auch weder Gurt noch Pad.

Haben sie das nicht, dann solltest du diesen Hof nicht unterstützen, zumindest nicht wenn du Pferde magst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
wo ich viele verschieden Ponys und Pferde reite
Den Sattelgurt gibt es in der Länge von 40-90

Den richtigen, mit dem angepassten Sattel! Reitpad ist eine Krücke, wird immer eine sein! Aber auch hier, muss so viel dem Besitzer des Tieres, schon die Gesundheit des Tieres wert sein.

Ein passenden Sattelgurt wird es wohl dort geben.

Wenn nicht umdrehen, tief Luft holen, und den Sprint bist zur nächsten Bushaltestelle schneller absolvieren, wie Usain St. Leo Bol je gelaufen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Glaskugel leider kaputt - ergo nicht möglich zu sehen, was für unterschiedliche Pferde/Ponys das sind. Wie soll man da also was zu dieser Frage sagen?

Falls du von den Emslandhöfen sprichst, danach klingt es, solltest du dein Geld lieber in einen Hof investieren, der seine Tiere artgerecht hält. Und für jedes Tier, auf dem geritten wird, passende Ausrüstung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das Reitpad brauchst du nicht. Den Gurt auch nicht.

Auf tierfreundlichen Reithöfen werden die Pferde AUSSCHLIEßLICH mit Sattel geritten. Sollte das nicht der Fall sein, unterstützt du aktiv Tierleid und Tierquälerei, wenn du auf so einen Hof fährst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

Was soll das denn für ein Hof sein?

Nimm die Sättel die es hoffentlich gibt und die auch für jedes Pferd dort angepasst sind.

Mit Pad oder ohne Sattel kann man hin und wieder reiten, wenn das Pferd sehr gut traniert ist und man einen sehr guten Sitz hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung