Welches Shampoo für Pferde?

8 Antworten

zum waschen - schmierseife (keine kernseife) ohne geruchszusätze. gibts in jedem drogeriemarkt/grösseren supermarkt.

und ich würde mit dem pferdchen mal eine kur mit bierhefe und sonnenblumenkernen (mit schale) machen. biotin, vitamin e und lezithin können fast wunder wirken.

aber schuppen können auch an der fütterung liegen. falls dein pferd ein kraftfutter (pellets) oder mischfutter bekommt, dieses gegen hafer austauschen. schuppen gibts häufig, wenn die pferde futter bekommen, das den leberstoffwechsel belastet. dazu gehört z.b. brot, viel saftfutter, zucker auch melasse oder "rohmelasse" ist zucker...), zuviel stärke (schwarzes mit mais ist ein paradebeispiel dafür)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
xgurly
Fragesteller

Vielen Dann☺️

Das Pferd hat offenbar ein Problem. Da nutzt es nichts wenn man das mal eben so abwäscht. Mit einem herkömmlichen Shampoo für Menschen kann es sogar schlimmer werden weil die Haut noch weiter austrocknet. Übernimm Verantwortung und lass danach gucken oder lass dich wenigstens vom Tierarzt beraten.

xgurly
Fragesteller

Das ist alles schon abgeklärt und es hängt nur mit dem fellwechsel zusammen. Die Tierärztin meinte ich soll sie einfach mal waschen und dann wird das wieder gut und sie meinte ich kann auch ein Menschenshampoo nehmen, dass is kein Problem.
Bevor man sowas unterstellt sollte man erst mal fragen was so ab geht wie gleich das schlimmste zu behaupten!

Jesaya007  06.05.2018, 23:45
@xgurly

Und deine Tierärztin konntest du nicht fragen welches Shampoo du nehmen kannst?

xgurly
Fragesteller

Sie hat gesagt ich soll irgendeins aus dem Drogerie Markt nehmen (aber kein Schuppenshampoo) und ich will einfach nur wissen ob es Leute gibt die Erfahrung mit den Shampoos haben

Gar kein Shampoo.

Wenn dein Pferd Schuppen hat, hat es eine andere Baustelle, an der man arbeiten sollte.

xgurly
Fragesteller

Danke, aber die Tierärztin meinte ich soll sie einmal waschen, da es sehr wahrscheinlich nur mit dem fellwechsel zusammenhängt

Wie es bereits sehr gute Antworten gab, liegt das Hauptproblem an der Fütterung.

Mein Pony schuppt gerade extrem, weil ich aber auch Equimyl drauf schmiere und dies die Haut so schnell regeneriert, dass das Pferd die alte Haut abwirft. Deshalb habe ich richtige Placken in der Mähne.

Ich würde hier mal einen Bluttest machen. Das als erstes.

Einmal auswaschen ist nicht dramatisch, dafür würde ich aber kein Billigshampoo benutzen. Ich nutze wegen den Placken das Equimyl Shampoo in Kombination mit einem Bade Wuschel. Total super und holt auch jeden Dreck raus. Den Wuschel gibt es bei DM für unter 1 Euro. Absolut empfehlenswert. Ich hatte früher noch ein gutes Shampoo vom Tierarzt, da weiß ich den Namen aber nicht mehr.

Gerade wenn es um Hautprobleme geht, bitte ruhig mal die 20 Euro investieren. Zusätzlich zum Blutbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
xgurly
Fragesteller

Danke aber es ist kein Hautproblem, wir haben schon Tests durchgeführt. Das kommt vom fellwechsel (laut Tierärztin) und ich soll sie einfach mal komplett waschen und dann ist das wieder gut. Das ist kein dauerhaftes Problem

Punkgirl512  07.05.2018, 11:48
@xgurly

Da stimmt trotzdem etwas mit dem Stoffwechsel nicht unbedingt.

Und ein Billigshampoo würde ich definitiv nicht nutzen. Warum hast du denn nicht die TA gefragt, was du nehmen sollst?

xgurly
Fragesteller

Hab ich und die hat gesagt ich soll irgendeins aus dem Drogeriemarkt nehmen, aber auf keinen Fall Schuppenshampoo

Es gibt ein Kurshampoo aus dem Aldi, das ist ganz gut. Außerdem habe ich gerade ein Shampoo, das meine Schwiegermutter mir aus Bad Füssing mitgebracht hat, eigentlich für mich, aber ich mag keinen Grapefruitgeruch. Es wäscht super den Schmutz aus dem Schweif.

Allerdings ist es allgemein nicht gut für die Haut, wenn man ein Pferd komplett mit Shampoo wäscht. Das Schuppenproblem könnte sich sogar verstärken, weil die Haut austrocknet. Am besten bekommt man das Pferd sauber, indem man es nach intensiver Arbeit einfach mit klarem Wasser abspritzt.