Pferde mit schwarzer Mähne und Schweif

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du gesehen hast, waren Falben. Also nicht die Rasse, sondern die Fellfarbe. Falben kommen in ziemlich allen Rassen vor, nur in sehr vielen Rassen werden sie nicht gezielt weiter gezüchtet, sodass sie in diesen seltener sind. Beispielsweise mag man bei der Zucht von Friesen nur Rappen ohne Abzeichen haben. Bei den ungarischen Warmblütern hingegen wird viel mehr Farbvielfalt gezüchtet und wenn Du eine ganze Herde Falben gesehen hast, kann es gut sein, dass der Besitzer einfach gerne Falben hat und daher weiterzüchtet. Kann aber auch sein, dass er eine Rasse hatte, bei der es besonders viele Falben gibt, d.h. die Rasse lässt sich so nicht feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
dschinniii
Fragesteller

das könnte sein, danke. :)

spanisches pferd,andalusier? Keine ahnung die rassen könnte vieles sein .da viele rassen diese falben farbe hat=)

lgschnuffelmausi

Keine Rasse, sondern Schimmel (die bei den meisten Rassen gelegentlich vorkommen) - wenn die sehr jung sind, erscheint die Mähne sehr dunkel. Mit den Jahren werden sie weiß.

ich kenne 2 andalusier die so aussehen halt beides apfelschimmel und dann so schwarz/dunkelgraue mähne und schweif

Lusitanos und mache Araber können es auch sein