Darf man Pferde ohne Sattel zureiten?

8 Antworten

Dass Du diese Frage stellst, entlarvt Dich tatsächlich als jemanden, der eben nicht über das notwendige Wissen verfügt, Pferde qualifiziert auszubilden. Und wenn Du fragst, ob ein Sattel nötig ist, bzw. ob man das darf, dann bezweifele ich auch, dass Ihr es tatsächlich geschafft habt, mit Bodenarbeit Jungpferde genügend muskulär im Rücken zu kräftigen und auch dass Ihr tatsächlich beurteilen könnt, ob diese Muskulatur wirklich ausreichen würde. Denn das tut sie nie.

Pferderücken sind absolut nicht dazu gemacht, das punktuelle Gewicht der Sitzbeinhöcker eines Reiters dauerhaft zu tragen, die sich rechts links von der Wirbelsäule in den Rücken bohren, egal wie beinhart die Muskulatur auch sein würde.

Ihr habt Isländer bekommen. Vermutlich als Fohlen, aber auf jeden Fall roh. Die Unterbringung kostet Euch vermutlich nicht viel, bis gar nichts und die Pferdchen werden auch sehr günstig gewesen sein. Ein Argument, weswegen ihr sie vielleicht überhaupt erst bekommen habt. Jetzt werdet Ihr ungeduldig. Weil ihr eigene Pferde habt und auch was davon haben wollte. Ausreiten, über Feldwege und durch Wälder galoppieren und all das leben, wovon man so als Pferdeliebhaber träumt.

Tief in Dir drin weisst Du vermutlich, dass es neben dem richtigen Alter eines Isländers auch die richtige Ausrüstung geben sollte. Du hast vielleicht auch schon ein wenig recherchiert und ahnst, dass dieser Betrag unter Umständen schwierig wird aufzubringen und nun suchst Du nach alternativen Möglichkeiten und guten Zureden in irgendwelchen Foren und damit einen moralischen Freifahrtschein, in der Hoffnung, dass Du damit Deine berechtigten Bedenken eindämmen kannst.

Doch es gibt für die Pferdegesundheit keine alternativen Wahrheiten, sondern nur das, was verantwortungsbewusst und richtig ist. Gerade der Rücken eines jungen Pferdes muss langsam erst ans Sattelgewicht eines gut sitzenden Sattels und dann ganz langsam an das Gewicht eines Reiters gewöhnt werden. Der Sattel ist es dann, der das Reitergewicht für den Pferderücken erträglich verteilt und dafür sorgt, dass die Wirbelsäule keinen Schaden nimmt.

Und dann gehört die Ausbildung eines Pferdes auch in erfahrene Hände, denn zur Reitausbildung gehört deutlich mehr, als nur irgendwie in den Grundgangarten daherzuzockeln.

Lange Rede kurzer Sinn - Antwort auf Deine Frage: Man darf leider ohne Sattel einreiten, weil es kein Gesetz verbietet, aber man sollte es auf keinen Fall tun, wenn einem die Pferde und ihre Gesunderhaltung wichtig sind.

Ohne euch jetzt anzugreifen, aber wirklich Ahnung habt ihr davon wohl nicht!

Bevor Ihr ans anreiten/zureiten/ausbilden denkt, macht euch mal schlau wie sehr und wie schnell man ein Pony/Pferd eigentlich versauen kann wenn man nicht genau weis was man tut.

Jetzt mal ganz zu schweigen von der vorarbeit die man leisten muß, bevor man sich auf's Pferd setzt (wo mehr als nur Muskulaturaufbau ist) kommt ihr wohl an einem gut "passendem" Sattel nicht drum rum.
Setzt man sich auf's Pferd muß man sicher, fest und korrekt im Sattel sitzen (und das immer) um gut und leicht verständliche Hilfen zu geben. Ein guter Sattel ist damit eine große Hilfe da der Sitz doch ein anderes Gefühl für das Pferd ist und Gewichtsverlagerungen präziser weiter gibt. Was natürlich sehr viel Zeit und Geduld kostet bis das Pferd es versteht. Das Gewicht des Reiters sitzt dann auch nicht direkt auf der Wirbelsäule sondern da wo es hin gehört. Google mal wie ein Sattel richtig liegen muß dann verstehst Du mich was ich damit meine.

Außerdem sitzt man mit Sattel doch fester und sicherer in ungeplanten gefährlichen Situationen als ohne. Selbst die brävsten Pferde reagieren oft anders als erwartet.

Es haben außerdem viele Hemmungen viel Geld für einen Sattel auszugeben vor allem wenn man weis das sich das Pferd noch verwächst. Aber es gibt auch gute gebrauchte Sattel die einem Pferd angepasst werden können. Wenn man dies regelmäßig von einem guten Sattler überprüfen lässt ob alles passt oder man ihn umändern muß, ist man auf der sicheren Seite. Es können aber NICHT alle Marken umgeändert werden, aber ein guter Sattler berät da einen!

Eure Ponys sind außerdem noch zu Jung. Lasst den Ponys noch Zeit. Ihr Körper ist noch mitten in der Entwicklung und sind sie älter nimmt auch der spieltrieb etwas ab. Gegen Bodenarbeit spricht nix dagegen (übertreiben sollte man es aber nicht) um so mehr " gute " Bodenarbeit um so leichter wird es später. Auch Schenkelhilfen können sehr gut vom Boden aus trainiert werden. Stimme ist auch ganz wichtig, das sie Kommandos wahr nehmen und auf diese reagieren.
Bevor ein Pferd bei mir nicht sauber in allen 3 Grundgangarten mit Sattel an der Longe läuft, denk ich gar nicht ans aufsitzen. Ein etwas älteres Pferd tut sich da auch leichter da es mit seinem Gleichgewicht halten besser klar kommt.
Aber richtiges Logieren muß man können um das Pferd auch zu motivieren gut mitzumachen. (ich arbeite auch sehr gerne mit Dopoellonge, was aber anspruchsvoller ist)

Fazit ..... Lasst den Ponys noch Zeit, überfordert sie nicht mit Bodenarbeit und schaut das ihr ne vernüftige Ausrüstung bekommt und holt euch nen Fachmann der sich damit auskennt um das Pony nicht zu versauen.
Tut ihr das nicht, wird das Pony den Spaß und die Lust an der Arbeit verlieren und Ihr auch!

Ist zwar viel zu lesen gewesen ;) aber ich denke das war verständlich für jeden. Ich habe schon viele Pferde und Reiter ausgebildet hab auch selbst schon Fehler gemacht (bin auch nur ein Mensch, darf in solchen Sachen aber nicht passieren) und weis auch durch "Korrekturpferde" was alles Sch ..... e laufen kann.
Und laut der Besitzer ist zu 90% immer das Pferd schuld! Was aber nicht der Fall ist, sondern am schlechten Beritt liegt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Hallo,

meinst du anreiten bzw. ausbilden?

Nichts für ungut, aber das macht man sicher nicht ohne Sattel. Anhand daran, dass du diese Frage stellst zeigst du, dass ihr nicht genug Erfahrung und die nötige Fachkenntnis habt, um ein Pferd auszubilden. Also unterlasst jegliche Selbstversuche, denn dabei kann man ein Pferd ganz schön kaputt machen.

Zum Thema Sattel: Generell sollte man mit einem angepassten Sattel (den man mindestens 2x im Jahr vom Sattler anpassen lassen sollte) reiten. Dieser hat schließlich auch einen Effekt: Er verlagert dein Gewicht über den Rücken und schützt diesen vor deinen spitzen Sitzbeinhöckern, die ansonsten an einer Stelle ordentlich in den Rücken stechen. Ohne Sattel nur auf einem gut bemuskeltem und gesunden Pferd und dann auch nicht länger als 10 Minuten.

Aber bis ihr soweit seid, solltet ihr eure Pferde mittels Trainer erstmal ausbilden.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Sirius66  12.06.2017, 20:53

In passende Sättel soll wahrscheinlich nicht investiert werden.

Gruß S.

Ach du meine Güte! Das probiert man nicht mal eben aus wie Popcorn machen oder Jungs küssen! Das gehört in erfahrene Hände. Schon allein deine Frage zeigt, dass du nicht wirklich viel Ahnung hast. Ich finde das eigentlich unverantwortlich.

Meine Tochter hat ihr ersten Jungpferd mit 20 ausgebildet und sie sitzt seit 15 Jahren im Sattel, hat diverse Abzeichen gemacht, Reitbeteiligungen gehabt und unzählige Stunden Unterricht und Kurse, außerdem eine namhafte Trainerin und Richterin am Hof. Ihr habt nichts. Das kann nicht gutgehen.

Gruß S.

Heklamari  13.06.2017, 09:11

Genau:

,Das kann so nicht gut ausgehen für die armen Pferde

Das endet als salami.  Beim Metzger....

Das muss fachgerecht geschehen.!

Zanora  13.06.2017, 09:16

Und viel zu jung sind die auch noch! So ein junges Pferd/Pony wird bei mir erst gar nicht für den Beritt/Ausbildung angenommen!

Nein, das darf man nicht, wenn das Pferd noch länger gesund bleiben soll.

Anscheinend habt ihr auch keine Ahnung davon, wie man Pferde anreitet.

Was heißt denn überhaupt "jung"?