Mein Pferd hat eine Beule an der Gurtlage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir schleunigst einen neuen Gurt besorgen am besten einen Ledergurt - durch die übermäßige Quetschung an der Stelle kommt es jetzt zu einer Ödemreaktion - also haben deine Freunde schon recht, das das eine Wasseransammlung ist - Ödeme werden immer da am Körper gebaut wo ein Schaden entstanden ist - ist das Puffermittel des Körpers. Wenn sich da ein Ödem bildet hats aber schon sehr stark abgedrückt. Hat dein Gurt elastische Bänder an den Schnallen? Weil dann kann sich der Gurt gar nicht mehr lockern. Diese elastischen Bänder ziehen immer wieder ganz zu. Man muß auch immer darauf achten das nicht wirklich fest gegurtet ist - nach dem Aufsteigen sollte sich der Gurt immer etwas lockern. Wenn dann der Sattel rutscht - weil es nicht fest genug gegurtet ist liegt es am Sattel der nicht passt. Ein passender Sattel bleibt auch auf dem Pferd sicher liegen wenn der Gurt ein paar mm nachgibt.

Bevor das Ödem nicht abgeheilt ist kann da kein Gurt mehr drauf - sonst machst du ihr einen Gurtzwang und sie motzt jedes mal wenn du gurtest.

TheTeamRoxy
Fragesteller

danke dir! muss das nun rausgenommen werden? Kann ich auch ein Lamfellbezug zusätzlich überstülpen, damit der druck nicht so doll ist, oder scheuert das wieder?

friesennarr  06.05.2014, 06:58
@TheTeamRoxy

Es kommt wie gesagt darauf an was das für ein Gurt ist und aus was die Gurtstrippen gemacht sind. Am scheuern muß das nicht unbedingt liegen da war der Druck zu groß drauf. Lammfellüberzug kann man schon probieren aber man muß immer noch die Ursache finden - ob zu fest gegurtet wird weil der Sattel rutscht z.B..

Hört sich nach Satteldruck an. Erstmal warten, bis es wieder verheilt ist, dann anderen Gurt und/oder einen Lammfellschoner. Und vorher immer gut schauen, dass kein Sand dazwischen ist. Manche ziehen noch mal extra die Beine nach vorne nach dem Gurten um Falten zu vermeiden. Weiß ich nicht, ob das wirklich was hilft, schaden kann's aber nicht.

Ich würde da keinen Gurt drauf tun wenn es ihr offenbar wehtut. Ich kenne ein Pony das sowas auf dem Nasenrücken hatte und ich würde einfach mal den Tierarzt zu Rate ziehen.