HILFE! Sattel zu groß für mich?!?

4 Antworten

Huhu,

vielleicht könnte ein Sitzverkleinerer da eine Lösung für euch sein. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da einen sehr guten von Massimo.

Ein eigener Sattel für das Pferd macht in meinen Augen erst mal keinen Sinn. Es ist ja noch nicht absehbar, ob du das Pferd wirklich langfristig noch reiten wirst. Zudem ist ein Sattel ein sehr großer Kostenfaktor, neben dem guten (Gebraucht-)Sattel kommen ja noch die erste und die regelmäßige Anpassung, die passenden Unterlagen, Steigbügel + Riemen, passender Gurt und die entsprechenden Pflegemittel hinzu. Und die regelmäßigen Kosten für den Sattler vierteljährlich bis einmal im Jahr sind schon recht hoch für ein Pferd, das nicht das eigene ist...

Auch fand ich persönlich Wintec bisher auf keinem Pferd, auf dem ich einen gesehen habe, so wirklich das gelbe vom Ei und die Anpassmöglichkeiten sind nun mal im Regelfall stark eingeschränkt. Da wäre dann wenn es um die Kosten geht ein gebrauchter Markensattel wohl wahrscheinlich die bessere Investitionen.

Liebe Grüße

MilleW
Fragesteller

Nur wo bekommt man das? Ich möchte auch keine 500€ oder so nur dafür ausgeben :/

WinniePou23  09.04.2016, 00:06
@MilleW

Ich würde dort oder bei einem der Massimo-Händler in Deutschland einfach mal zu angemessener Zeit anrufen und nachfragen. Bei einem Sattel würdest du wohl deutlich mehr als einmalig fünfhundert Euro ausgeben, was der Verkleinerer auch bestimmt nicht kosten wird.

Versuch es doch mal indem du ein Fell auf den Sattel legst. Meiner hat auch sehr viel schwung und ich sitze mit Fell deutlisch besser und rutsche weniger :)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Ob es vielleicht auch so ein Lammfellüberzug ein wenig hilft?

Dadurch wird der Sattel zwar nicht kleiner, aber vielleicht könnte er helfen, dass du vorne besser " hängen" bleibst.

Da du nur die RB bist, solltest du das erst einmal mit der Besitzerin besprechen. Nicht dass du im Nachhinein Ärger bekommst. Ich fände das als Besitzerin nämlich absolut nicht in Ordnung, wenn die RB einfach irgendeinen Sattel für das Pferd kauft, ohne dass es abgesprochen war.

Wintec ist natürlich immer so eine Sache... passt nicht jedem Pferd, auch wenn man das Kopfeisen wechseln kann - was man übrigens auch besser von einem Sattler machen lassen sollte, damit nichts drückt und dem Pferd auch wirklich passt.

Ich bin mit meinen Wintec sehr zufrieden und auch meinem Pferd passen sie.
Meinen Dressursattel habe ich neu bei Krämer, nach ausführlicher Absprache mit meiner Sattlerin, gekauft. und meinen Springsattel habe ich von privat bei Ebay-Kleinanzeigen gebraucht gekauft.

Am besten mit der Besitzerin sprechen und dann gemeinsam eine Lösung finden. Vielleicht einfach mal einen Sattler kommen lassen und um Rat fragen, vielleicht hat der ja einen passenden gebrauchten Sattel der nicht allzu teuer ist.

MilleW
Fragesteller

Oh Gott ich würde niemals etwas kaufen ohne Erlaubnis :o ich wollte nur nach einer Lösungsmöglichkeit fragen die ich der Besi gleich vorschlagen könnte. Und natürlich würde der Sattler dran kommen bevor das Sattel aufs Pferd kommt. Und danke, ich werde mal fragen wann ein Sattler kommt :)