Pferdeshampoo selber machen?

5 Antworten

der liebe gott hat den pferden shampoo eingebaut.

wenn du ein pferd abspritzt, hast du diesen weissen schaum im fell. das ist ein tensid, das die haut des pferdes produziert. wenn du dein pferd ganz leicht mit einem schwamm anfeuchtest, dann eine handvoll staub gründlich ins fell massierst und anschiessend mit dem schlauch ausspülst, wird dein pferd blitzeblank.

schöne saubere holzasche kann man statt des staubes auch nehmen, bei rappen geht auch gemahlene holzkohle.

wilde pferde werden bei regen sauber, eben weil staub, schweiss und das tensid ein wirkungsvolles reinigungsmittel ergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich habe mir tatsächlich 2008 eine Flasche Pferdeshampoo gekauft. Die ist Stand heute dreiviertel voll. Bei zwei Pferden.

Selbst gemachtes, wenn ich es denn passend zum Haut-pH-Wert des nassen Pferdes hin bekommen hätte, wäre in dieser Zeit längst nicht mehr gut. OK, das sagt auch aus, wieviel Konservierungsmittel im Produkt sind, aber deren Einfluss dürfte bei einem Klecks pro Pferd alle paar Jahre marginal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Gar nicht.

Vernünftiges Pferde shampoo kaufen und nicht immer so viel selbst machen wollen. So oft braucht man das dann ja auch nicht unbedingt.

Die Frage wäre noch, was du mit dem shampoo erreichen willst. Flecken aus dem schimmel raus? Oder schuppen vom scheuern bei Mähne und Schweif oder was gegen Milben,...? Gibt ja verschiedene Einsatz Gebiete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Pferde wäscht man nicht (regelmäßig einfach so) mit Shampoo. Meinem Schimmel wasche ich den Schweif hin und wieder mit ganz normalem Silbershampoo, komme dabei aber kaum an die Haut. Ansonsten nur, wenn es irgendwie grad sein muss. Babyshampoo ist entgegen weit verbreiteter Meinungen übrigens gar nicht mal so geeignet

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Macht man nicht.

Entweder das extra Shampoo kaufen oder Baby Shampoo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

italomaus  27.06.2021, 18:21

Babyshampoo nehmen wir für unsere Pferde schon seit mehr als 10 Jahren her. Für die normale Wäsche reicht es völlig aus.

pony  27.06.2021, 18:25

es ist völlig ¨überflüssig.

auch babyshampoo zerstört die haut von pferden.

ChampagneLady   27.06.2021, 18:37
@pony

Täglich sollte man es nicht machen.

Meine Pferde bekommen ein bis zwei mal im Jahr so nh Wäsche und das zerstört dann nicht die Haut.

pony  27.06.2021, 18:38
@ChampagneLady

ja. deine.

aber wer schon nach einem rezept fragt wird es 2x die woche benutzen wollen.

Baroque  27.06.2021, 23:14

Babyshampoo passt leider eher noch zum pH-Wert trockener Pferdehaut als zu dem nasser Pferdehaut und ist somit ziemlich das Belastenste, womit man ein Pferd waschen kann. Warum nur fahren alle so drauf ab, auszuprobieren, was so eine Pferdehaut aushält?

ChampagneLady   27.06.2021, 23:28
@Baroque

Baby Shampoo ist definitiv noch mit das beste wenn man denn sein Pferd waschen will.
Abgesehen von gutem Pferde Shampoo.

Und das probieren nicht einfach alle aus.