Stimmt es das Pferde Shampoo gut für das Menschliche Haar wäre?

6 Antworten

Wie kommst du denn jetzt da drauf? Hast du dich mit der Materie schon mal beschäftigt? Shampoos und Kosmetik für Menschen hat ganz andere Regularien. Tierpflegeprodukte (z. B. auch Hundeshampoo) fallen unter die Putzmittelverordnung. Da kann der Hersteller im Prinzip reinmachen, was er lustig ist. Daher Vorsicht mit den Produkten und Vorsicht mit solchen Aussagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, ist genau so Shampoo mit den fast gleichen Inhaltsstoffen - nicht wirklich irgend was grundlegend anderes.

Probier mal Haarseifen z.B. blickfang-wohlgefühl oder Seifen vom Eulenhof.

Besonders die vom Eulenhof sind super. Ich nutze nichts anderes mehr.

Meine Pferde und der Hund werden mit Tierseifen von Joveg gewaschen - das ist der gleiche Hersteller wie blickfang-wohlgefühl.

Hjalti  02.05.2019, 15:50

Die Sachen mag ich auch sehr gerne - Hund u. Pferd wohl auch, soweit ich das beurteilen kann... - mich nervt nur ein bisschen, dass man das nirgends im Laden bekommt. Nur über's Netz - oder wo kaufst du das (Joveg)?

friesennarr  02.05.2019, 15:53
@Hjalti

Im Netz bei Joveg Sachen und beim Hofladen beim Eulenhof, der ist bei uns in der Nähe - oder auf den Märkten wie Weihnachtsmarkt, da kauf ich aber immer zuviel, weil die so toll sind und dann muß ich verschenken bevor die Ranzig werden (Natur halt).

Wenn man genug bei Joveg bestellt (ich bestelle immer für den ganzen Stall) gibt es manchmal Rabatt und kostenloses Porto (ist wieder eine Seife mehr).

nein. das stimmt nicht.

prinzipiell ist pferdeshampoo auch nicht wirklich gut für pferde. manchmal muss man halt kompromisse eingehen.

für pferde würde ich nur kernseife und schmierseife benutzen. wenns ganz fiese mistflecken sind, auch noch gallseife oder einen bimsstein.

zitat: "Das soll besser und pflegender sein als die Shampoos in den Drogeriemärkten die Chemie beinhalten..."

eine verseifung ist übrigens immer chemie. wenn man holzasche mit fett und natron oder salz mischt, erreicht man ebenfalls eine verseifung. auch das ist chemie.

du kannst es ja mal mit waschnüssen für deine haare probieren und eine spülung mit buttermilch und zitrone machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Chemie ist ein allg. Oberbegriff, selbst Seife wird heute nicht mehr "natürlich" Hergestellt sondern mit chem. Zusätzen.

Somit wäre es für Dich letztendlich kein Unterschied, obst Du Kaninchen,Pferde oder xxx Shampoo nehmen würdest - achte auf den korrekten PH Wert und gut ist es....

friesennarr  02.05.2019, 15:48

Du weist schon das jeder Stoff, selbst Wasser, eine chemische Zusammensetzung hat?

Aber es gibt natürlich Seifen und Putzmittel die auf natürlicher Basis verseift wurden.

Pferdeshampoo enthält Kernseife und Soda. Ersteres ist rückfettend und Soda reinigt sehr stark; für feines Menschenhaar ist beides nicht geeignet.