Shampoo und co mit silikon werden verboten ab dem 15.10 wie findet ihr das?

Darf sogar ab dem 15.10 nicht mehr verkauft werden

5 Antworten

ich finde das Verbot gut:

Umweltschutz: Mikroplastik in Kosmetikprodukten gelangt oft in die Umwelt, speziell in Gewässer, wo es von Meerestieren aufgenommen wird und so die Nahrungskette beeinflusst.

Gesundheitsrisiken: Es besteht die Möglichkeit, dass Mikroplastik Schadstoffe bindet, die dann über die Nahrungskette wieder zu uns Menschen zurückkehren können.

Nicht abbaubar: Mikroplastik ist nicht biologisch abbaubar und kann daher für hunderte von Jahren in der Umwelt verbleiben.

Alternativen verfügbar: Es gibt umweltfreundlichere Alternativen zu Mikroplastik in Kosmetikprodukten, wie z.B. natürliche Peelings.

Bewusstsein schaffen: Ein Verbot könnte das Bewusstsein für die Problematik von Mikroplastik schärfen und zu nachhaltigerem Konsumverhalten führen.

Verringerung der Plastikproduktion: Durch ein Verbot würde die Produktion von Plastik verringert, was zur Reduzierung der globalen Plastikverschmutzung beitragen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Ist gut und wurde höchte Zeit. Die "Wassertiere" sind schon genug plastikverseucht.

Super! Dann muß ich in Zukunft nicht immer die ganzen Inhaltsstoffe prüfen, weil ICH kaufe nichts mit Mikroplastik.

Mich betrifft das nicht, da ich meine Kosmetik immer aus Korea und Japan bestelle.

Das mit den Mikroperlen finde ich gut.

Ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Betrifft allerdings wohl erst nur Shampoos und keine Conditioner oder andere Produkte? Und ich Frage mich, ob zwischen vollsynthetischen und semi-synthetischen Polymeren, oder der Abbaubarkeit und der Wassertoxizität unterschieden wird.