Verhindern Olivenöl oder Silikone das aufnehmen der Haarfarbe?

4 Antworten

Hallo MrsRammstein,

ich bin eine absolute "Gegnerin" von Filmbildner in Haar Pflege Produkten,zu denen auch Silikone gehören!

  • Silikone sind mikroskopisch kleine Kunststoffkügelchen,die sich bei jeder Haar Wäsche mehr und mehr um die Haare legen und ja,es ist richtig durch diese Schicht ( man nennt das build up Effekt) kann das Haare Färben und - Tönen erschwert werden.

Du schreibst,dass Du seit 4 Jahren keine Shampoos mit Silikonen mehr verwendet hast,also brauchst Du mit Sicherheit keine Angst zu haben,nach dieser Zeit sind die Silikone aus den Haaren verschwunden.

  • Natürliche Öle ( Oliven-,Sonnenblumen-,Weizenkeim-,Argan oder Mandel Öl )haben keinerlei negativen Einfluss auf das Haare Färben,ebenso wenig wie Bio Haar Öle.

  • Dass Oliven Öl die Farbe aus den Haaren ziehen kann habe ich noch nicht gehört?

  • Du kannst Deine braune Farbe nur dann aus den Haaren waschen,wenn die Haare nur getönt sind,denn dann hat die Farbe sich nur um die Haare gelegt.

Wenn Du Deine Haare braun gefärbt hast,bleibt die Farbe dauerhaft in den Haaren ,denn sie hat sich in den Haaren eingelagert und kann nur durch das Bleichen entfernt werden oder wächst auf natürliche Art und Weise aus den Haaren heraus.

  • Um nach dem Tönen die Farbe schneller zu entfernen kannst Du ein Tiefen Reinigungsshampoo verwenden,es gibt von Balea ein Silikon freies,dessen Testergebnis Du hier lesen kannst:

http://blondblog.de/balea-tiefenreinigung-shampoo-test-silikonfrei-gut-und-gunst...

Unter anderem habe ich einen Tipp über Silikone und deren Wirkung auf die Haare und die Haut geschrieben,den Link gebe ich Dir im Kommentar!

Gruß Athembo

MrsRammstein
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort! LG MrsRammstein

Es gibt einige, die sagen, dass Öle und Silikone (eigentlich sind Silikone auch nichts anderes als Öle) die Aufnahme der Farbe behindern können, aber ich habe auch schon von Frauen gehört, die meinen, bei ihnen sei das überhaupt kein Problem.

Du hast ja noch ein paar Tage Zeit - wasch dir halt nochmal die Haare mit silikonfreiem Shampoo und gut ist. Silikone werden nur dann zum Problem, wenn man ständig Shampoo plus Spülung mit Silikonen benutzt und sie nicht mehr richtig ausgewaschen werden. Dann werden die Haare "überpflegt".

MrsRammstein
Fragesteller

Ok Dankesehr! Wissen sie zufällig ob tiefenreinigunsshampoo auch so gut ist zum Farbe rausziehen wie schuppenshampoo?

Pangaea  06.10.2014, 20:44
@MrsRammstein

Tiefenreinigungsshampoo enthält mehr waschaktive Substanzen als normale Shampoos und ist deswegen ein bisschen "aggressiver" und weniger pflegend. Ich könnte mir schon vorstellen, dass auch Farbe dann weniger gut hält.

Da Du die Haare blond haben willst, wird der Friseur sowieso mit härteren Mitteln dran gehen müssen. Genauer gesagt, der Friseur muss sie bleichen. Das überleben auch Silikone nicht.

MrsRammstein
Fragesteller

Ok danke

MrsRammstein
Fragesteller
@MrsRammstein

Also kann ich das mit dem öl probieren? Das überlebt ja dann auch die Bleichung nicht oder?

Wenn du blond werden willst, musst du sowieso vorher blondieren (was die Haare tötet..) und das zieht die Farbe komplett aus den Haaren. Dann färbt man erst mit blond drüber.

MrsRammstein
Fragesteller

Ok danke!