Muss ich etwas beachten, wenn ich von einem Shampoo mit Silikonen auf Naturprodukte OHNE Silikone umsteige?

10 Antworten

Um Silikone rauszuwaschen solltest du dir ein Tiefenreinigungsshampoo holen. Natürlich auch OHNE Silikone sonst bringts ja nix ;) Ich glaub es gibt eins von Balea ohne Silikone.

Ich hab genau das selbe Vorhaben wie du und bin von Silikonen auf Silikonfrei umgestiegen, hab allerdings nicht die Silikone irgendwie rausgewaschen sondern bin einfach "von heut auf morgen" umgestiegen...

Ich hab aber mal gehört dass die Haare direkt nach dem Wechsel sich ziemlich schlecht anfühlen können weil halt der Zustand der Haare unter den Silikonen meist total schlecht ist und anders als erwartet, aber das soll sich mit der Zeit bessern, also nur nicht aufgeben ;) Falls das bei dir der Fall sein sollte, bei mir jedenfalls hab ich sofort eine pos. Veränderung bemerkt. Ich empfehle dir die Naturkosmetikmarke Alverde von dm, da liiiiebe ich das Feuchtigkeitsshampoo (und spülung und maske davon auch )

taxey
Fragesteller

vielen dank :)

da hast du ja Glück gehabt dass du sofort eine positive Veränderung bemerken konntest, ich hoffe dass dss bei mir auch so sein wird :) aber wie du schon sagst, selbst wenn nicht werd ich nicht aufgeben :)

bis vor 2 Jahren oder so hab ich nur silikonfreie Sachen benutzt, doch dann bin ich auf Silikonzeug umgestiegen (hab mich damals nicht drüber informiert und wusste nicht, dass Silikone mehr schlecht als gut sind) ich ärgere mich ziemlich darüber -.- wäre viel leichter gewesen wenn ch einfach bei Naturkosmetik gebloeben wäre ^^

alle naturkosemtiksachen sind silikonfrei. schau mal bei google nach naturkosmetikshampoos.

man muß nicht die silikone rauswaschen, wenn man auf naturkosmetik umsteigt, das passiert durch die silikonfreien shampoos von ganz alleine. wer sich die silikone rauswaschen möchte, benutzt ein tiefenreinigungsshmapoo. meine frau sagt aber immer, daß sie sich sowas nicht in die haare tun würde. zumal die silikone wie gesagt mit der zeit von alleine rausgehen. das dauert ein paar wochen. du wirst dann auch merken, daß deine haare wahrscheinlich trocken und strohig werden, das ist aber dein normaler haarzustand unter den silikonen ( gewesen ). silikone trocknen aus, deswegen sollte man sie auch weglassen. nimm ein feuchtigkeitsshampoo ohne silikone und am besten noch die dazugehörige spülung dazu, damit deine haare wieder feuchtigkeit bekommen.

taxey
Fragesteller

dankeschön :)

wieso sagt deine Frau denn, dass sie sch so etwas nicht in die Haare tun würde?

Chipewa  14.08.2013, 13:49
@taxey

naja wenn man davon ausgeht, daß silikon eigentlich ein fugenmittel fürs badezimmer etc ist und man sich stoffe in die haare tut, welche das lösen sollen, so fragt man sich, ob das dann wirklich gut für kopfhaut und haare ist. meine frau hat eine sehr empfindliche kopfhaut und würde das schon alleine deswegen nicht benutzen. zumal sich die silikone in wenigen wochen so oder so rausgewaschen haben, ob man nun so ein reinigungsshampoo nun benutzt oder nicht.

Um die Silikone auszuwaschen musst du deine Haare reinigen, sprich entweder machst du dir ein Gemisch mit Natronpulver und deinem Shampoo (einfach googeln wie gemischt wird) oder du kaufst dir ein Reinigungsshampoo, z.B. das von Balea (Tiefenreinigungsshampoo), das gibts bei DM. Und was silikonfreie Produkte angeht, da gibts es viele. Das meiste von Balea ist silikonfrei. Produkte von Alverde und Sante sind auch ohne Silikone und gehören zur Naturkosmetik. Einfach mal ein wenig googeln, und dann in den nächsten DM-Markt oder so gehen, ein paar kaufen, und ausprobieren, was deine Haare vertragen. Übrigens kann es sein, dass wenn erstmal das ganze Silikon aus deinen Haaren draußen ist, es erst schlimmer aussieht als vorher. Dann nicht verzagen sondern schön weiterpflegen. (Kauf dir auch eine Kur ohne Silikone!) Und wenn du mal Bedenken wegen den Inhaltsstoffen hast, schau einfach auf codecheck.info nach dem Produkt, da steht dann dabei, ob die Inhaltsstoffe empfehlenswert sind :).

taxey
Fragesteller

super, danke für die antwort :)

Du sagst schlimmer kann es ja nicht werden... Soll das heißen, dass deine Haare in einem schlimmen Zustand sind?

Es gibt iele Leute, die eine total falsche Vorstellung von Haarpfege und deren Wirkung haben. Deine Haare sind unter der Silikonschicht wahrscheinlich total kaputt. Durch das Abwaschen der Silikone werden sie erst schlimmer aussehen. Langsam können sie sich dann bessern.

Wenn du so ein Tiefenreinigungsshampoo benutzt, sind die Silikone bestimmt auch nicht nach einem mal waschen weg... Und diese Shampoos trocknen die Haare ungemein aus. Ich würde das nicht benutzen, ganz ehrlich. Es dauert zwar etwas, bis die Haare "sauber" sind, aber dann sind sie nicht noch strapazierter, als sie eh schon sind.

Ich persönlich habe nie gemerkt, wann die Silikone runter waren, aber das ist eigentlich auch nicht wichtig zu wissen. Pflege sie einfach ab jetzt "richtig".

Es kommt natürlich auf deine Haare an, welche und ob du Probleme mit ihnen hast. Wenn deine Haare eigentlich pflegeleicht sind, reichen Shampoos, Spülungen und Kuren von dm und co völlig aus.

Wenn sie aber kaputt sind, splissig, dann hilft keine Pflege der Welt, sondern nur ein Friseur der eine Profihaarschere.

Wenn sie ausgetrocknet sind, empfehele ich dir vorallem Produkte aus dem internet zu bestellen. Da gibt es eine viel größere Auswahl. Bei Alverde zB ist in den Produkten so gut wie immer viel Alkohol drin, der die Haare richtig austrocknet und im Internet gibt es halt auch viele Hersteller, die darauf verzichten. Ich kann dir Aubrey Organics empfeheln oder einfach mal nach Naturkosmetik online zu googlen. Balea ist übringens keine Naturkosmetik. Die Sachen von Balea kann ich zwar auch empfehlen, aber sie pflegen nicht wirklich, sie lassen die Haare nur so aussehen.

Falls du nicht im Internet bestellen willst, Sachen die ich empfehlen kann:

  • dm: Traube-Avocado-Repair-Spülung von Alverde
  • Bodyshop: Haarwaschseife von Alleppo
  • Bioladen: Uertekram Aloe-Vera-Spülung
  • dm: Haaröl Mandel Argan von Alverde
  • lush: r&b
  • bodyshop: brazil nut oil, die anderen dieser Serie sind wahrscheinlich genauso, es ist gut für Anfänger geeignet, weil es nicht so leicht fettet, ich benutze es als Leave in.

Das sind, wie du siehst nicht sehr viele. (Wenn man bedenkt, wie viele Haarpflegesachen ich habe) Daher würde ich dir gerade für den komplizierten Umstieg empfehlen einfach ein bisschen im internet nach Produkten und Haarpflegetipps zu suchen. Kennst du schon das langhaarnetzwerk? Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, die Haare zu waschen, Shampoo ist nicht für alle Haare die perfekte Lösung.

Zu Haarseife: Sie pflegt die Haare durch die Öle, besitzt aber keine Tenside. Durch irgendeine chemische Reaktion entwickelt sie jedoch die Fähigkeit, deine Haare zu waschen. (Achtung bei den Inhaltsstoffen sollten nur Öle und evtl andere natürliche Inhaltsstoffe wie Schafsmilch oder Sheabutter stehen, sonst ist es einfach nur festes Shampoo) Hierbei kann es aber vorkommen, dass sie etwas struppig oder glanzlos sind, aber ich habe das mit einer anschließenden Spülung gut in den Griff bekommen.

ÖL: Gaaaannz wichtig. Deine Haare brauchen es als Pflege. Es macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied, welches Öl du benutzt, ob du Olivenöl, Argan oder Mandelöl benutzt, ich habe da immer das gleiche Ergebnis, nämlich im Idealfall (bei idealer Menge) saubere, aber genährte Haare. Damit musst du aber vorsichtig sein, weil sie sonst fettig werden. Ich benutze viele verschiedene, weil ich das Gefühl habe, dass der Effekt bei zu wenig Abwechslung nicht mehr so groß ist... Die gibt es im Edeka (Speiseöle) im Dm (Haar oder Körperöle von Alverde), im Bodyshop, im Internet und auch in der Apotheke. In meiner gab es so ca 50 verschiedene. Vielleicht bei dir auch.

Du kannst sie über Nacht einwirken lassen und morgens waschen oder sie vor der Spülung einmassieren (Oilrinsing) oder nach dem waschen eine kleine Menge oder bei Friss über die trockenen Haare streichen etc, darüber solltest du dich durch google oder das langhaarnetzwerk auch noch informieren.

La123  14.08.2013, 15:03

Noch ein Tipp: Es muss nicht unbedingt Naturkosmetik sein. Es gibt auch gute Konventionelle Kosmetik und schlechte Naturkosmetik. Ich würde nicht auf Balea, mein Babyshmpoo (milde, aber wirksame Tenside) oder meinen Lockenbalm von Nivea verzichten.

taxey
Fragesteller
@La123

nein, meine Haare sind eig nicht in schlechtem Zustand, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich schon immer sehr gut mit ihnen umgegangen bin. zb. föhne ich meine Haare nicht sondern lasse sie grundsätzlich lufttrocknen. des weiteren habe ich sie in meinem ganzen Leben höchstens 10 mal mit Glätteisen geglättet (Lockendstab etc hab ich noch NIE benutzt) und da auch mit Hitzeschutz. Gefärbt oder getönt hab ich sie auch noch nie. Also ich tue das bestmögliche, um sie zu schützen und gut zu pflegen :)

Was ich mit der aussage "schlechter kanns ja nicht werden" meinte, war, dass die Haare ohne die Silikone ja nur besser dran sein können.

bis vor 2 Jahren oder so hab ich auch nur silikonfreie Sachen benutzt, doch dann bin ich auf Silikonzeug umgestiegen (hab mich damals nicht drüber informiert und wusste nicht, dass Silikone mehr schlecht als gut sind) ich ärgere mich ziemlich darüber denn es wäre viel leichter gewesen wenn ich einfach bei Naturkosmetik geblieben wäre... Aber im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer ^^

Probleme habe ich nicht direkt.

Durch das head and shoulders Shampoo sind die Schuppen weggegangen (hatte davor aber auch nur ganz leicht welche, also nicht extrem). Ob sie wiederkommen wenn ich das Shampoo nicht mehr benutze werd ich dann ja sehen ^^ Ich hoffe es nicht..

Ich wasche sie alle zwei Tage, was denk ich mal auch ok ist.

Sie sind eher trocken, aber nicht schlimm. Nach drei Tagen wird der Ansatz etwas fettig, aber wie gesagt für gewöhnlich wasche ich sie alle zwei Tage.

Die Spitzen sind halt ein bisschen kaputt, weil ich auch schon länger nicht mehr zum Friseur geganen bin ^^ ich dachte mir, ich werde jetzt erstmal die Silikone absetzen und dann beim Friseur Spitzen schneiden lassen, damit sie sozusagen gesund weiterwachsen können.

Insgesamt habe ich sehr viele Haare (fast schon zuu viele für meinen Geschmack), die eher buschig sind und etwas lockig/wellig.

hört sich aber gamz schön teuer an das alles.. benutzt du wirklich so viele verschiedene Sachen?

hm wenn dann will ich schon Naturkosmetik nehmen, hat mehrere Gründe.

danke auf jeden Fall für die ausführliche lange Antwort und die vielen Tipps :)

La123  15.08.2013, 00:14
@taxey

Ok, dann denke ich, dass du dir von der Naturkosmetik nicht zu viel versprechen solltest. Es kann nämlich auch sein, dass deine Haare mitlerweile unter der Silikonschicht ziemlich ausgetrocknet sind. Ohne die Silikone kann es schon schlechter werden. Kommt halt darauf an, was du unter schlechter verstehst. Sie können schlechter aussehen und nicht mehr so weich sein, was ja sehr wichtig ist, aber sie sind natürlich viel "pflegeaufnehmbarer". Also ich rate dir immernoch von einem Silikonentfernershampoo ab.

Naja, ich habe früher schon so viel für verschiedene Shampoos ausgegeben (ca 15€ im Monat). Nur weil ich unterschiedliche Sachen habe, benutze ich ja nicht mehr als andere. Heute kenne ich mich mit den Inhaltsstoffen besser aus und kann daher vorher wissen, ob das Shampoo eher gut oder schlecht ist.

Ok, also ob es Nautrkosmetik ist oder nicht, steht eigentlich immer drauf.

Mein Tipp für dich: Probiere einfach mal günstige Sachen aus dm Rossmann etc aus. Wenn du Probleme mit deinen Haaren bekommen solltest, kannst du ja auf meine ganzen Tipps zurückkommen.

Hallo,

es ist eine sehr gute Entscheidung auf Silikon freie Haar Pflege Produkte umzusteigen,denn-Silikone sind Kunststoff artig mikroskopisch kleine Kügelchen,die eine Schutzschicht um die Haare legen und diese Schutzschicht wird zu einem festen Bestandteil der Haare ,dadurch können die Haare keine anderen Pflege Produkte mehr aufnehmen und zudem verursachen Silikone Häufig Allergien und Schuppen auf der Kopfhaut.

Es wird etwas dauern bis die Silikone aus den Haaren verschwinden,aber sie werden sich mit der Zeit herauswaschen.

Es gibt gute Silikon freie Shampoos von Alverde ,Weleda und Lavera im dm Markt,die zudem mit natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt sind,was immer besser für die Haut ist als Chemie!!! Naturstoffe sind jeder Chemie vorzuziehen ,um eine gesunde Kopf Haut und Haare zu bekommen und dauerhaft zu erhalten-auch das ist eine gute Entscheidung von Dir!

Was die weitere Pflege Deiner Haare angeht,um auch Spliss vorzubeugen ,der leicht bei langen Haare durch die mechanische Belastung durch das Aufliegen der Haare auf den Schultern entstehen kann oder durch zu heißes Föhnen der Haare ist es ratsam -erstens die Haare nur lauwarm oder gar nicht zu föhnen und auch regelmäßig eine Kur zu machen!

In der Haar-und Hautpflege hat sich ein Öl bewährt,dass sich durch seinen hohen Anteil an Feuchtigkeit auszeichnet,und dadurch auch den Unterschied zu vielen anderen Ölen darstellt-es ist das Argan Öl-wenn Du dieses Öl verwenden möchtest,dann werden Deine Haare nach der Anwendung nicht fett aussehen,sondern seidig glänzend ,geschmeidig und sie werden auch geschützt!

Andere Öle wie Oliven- oder Sonnenblumen Öl sind zwar für die Haarpflege geeignet,hinterlassen aber leider durch den geringen Anteil an Feuchtigkeit häufig diesen unangenehmen Fettfilm auf den Haaren,der Dir bei der Anwendung mit dem Argan Öl erspart bleibt.

Du kannst 1 Mal die Woche eine Kur mit dem Öl machen ,indem Du Deine Haare komplett mit dem Öl einreibst,ein Handtuch um den Kopf wickelst und nach 2 Stunden alles gründlich aus wäschst.

Auch täglich kannst Du Argan Öl in die Haare massieren,ein paar wenige Tropfen reichen aus,Deine Haare werden auch dann weich und glänzend,aber nicht fett.

Argan Öl bekommst Du in Reformhäusern und in Bio Märkten.

Und wenn Du noch etwas mehr über das Argan Öl lesen möchtest,dann hier:

beauty.erdbeer-lounge.de/naturkosmetik/Arganoel

Gruß