Ist ''Amodimethicone'' Wasserunlösliche Silikone schlimm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Tomoyaa26 👋😁,

Silikone sind für Haar und Umwelt schlecht. Das hat den einfachen Grund, dass sie die Haare versiegeln und damit von innen heraus schwächen, weil sie keine Nährstoffe mehr von außen aufnehmen können. Eine silikonhaltige Haarwäsche erschwert bzw. verhindert das Eindringen von Pflegestoffen. Dabei ist es egal, ob sie wasserlöslich oder nicht sind: Eine Haarpflege mit Plastikketten kann nichts qualitatives und langfristig wirksames sein. Das Haar braucht Pflegestoffe! Es gibt beim Rossmann eine günstige Spülung für 55ct ohne Silikone (Isana Intensiv-Pflege mit feuchtigkeitsspeichernden Inhaltsstoffen sowie Honig&Vanilleextrakt; Ökotest sehr gut). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Teure nicht immer das Beste ist. Jedoch sollte das Shampoo sulfatfrei sein. Denn Sulfate strapazieren das Haar tendenziell.

Alles Gute,

Topspeed01

Tomoyaa26
Fragesteller

Thx (: nur noch eine Frage da steht

Amodimethicone sorgt aufgrund seiner elektrischen Ladung allerdings dafür, dass dies nicht so einfach passiert und unwahrscheinlich ist. Zwar legt es sich immer noch an das Haar, es vermeidet aber, dass dicke Schichten entstehen.

Heißt das das es immer noch schlimm ist?

Topspeed01  10.08.2020, 10:25
@Tomoyaa26

Ja. Egal ob dünn oder dick, versiegelt wird es ja trotzdem. Silikonketten können sich nicht ewig halten, sie brechen und so simpel, dass wasserlösliche mit 1 Wäsche komplett ausgespült werden ist es leider auch nicht. Es bleiben immer Reste und das strapaziert auf lange Sicht. Eine Himbeeressigspülung zum Beispiel glättet das Haar auf ganz natürliche Weise. Oder cremige Kokosmilch :D

Alles Gute

Das sagt doch eigentlich schon Wort "Wasserunlöslich".

Weder für die Umwelt noch für den Menschen sind Silikone empfehlenswert.

Du kannst dir ja mal die App von CodeCheck herunterladen und über die Suchfunktion das Produkt eingeben. Dort erhälst du die genaue Erklärung der Wirkungen und Nebenwirkungen.

Tomoyaa26
Fragesteller

Danke die app ist echt cool!