Ist Guar Hydroxypropyl- Trimonium Chloride ein Silikon?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dem Stoffnamen ist es definitiv kein Silikon. Und keine Firma kann sich sowas erlauben, solche falsche Angaben bewusst in der Produktdeklaration zu machen, ohne in Teufels Küche zu kommen.
Wenn andere Webseiten da etwas diesbezüglich schreiben, dann werden sie wahrscheinlich meinen, dass der Stoff einen ähnlichen Zweck wie Silikon hat, das ist aber dann chemisch nicht korrekt.
Aber: Selbst wenn das Produkt silikonfrei ist, ist es wieder eine ganz andere Geschichte, ob die verwendete Substanz tatsächlich "besser" als Silikon ist.

annonymus44
Fragesteller

Und ist es besser als Silikon?

DocSchneider  21.06.2018, 20:01

Dazu kann ich nichts sagen. Ich weiß nicht mal warum überhaupt Silikon im Shampoos ist und warum viele das nicht wollen. Da müsste ich mich selber erst informieren, habe ich bisher mangels Relevanz nicht getan.