Sind die unten genannten Inhaltsstoffe Silikone in dem Shampoo(Bild)?

Aqua , Sodium C14-16 olefin Sulfonate, Cocamide MEA, Sodium chloride, Cocamidopropyl betaine, Glycerin, Glycol distearate, Parfum, Argania spinosa kernel oil, Glycine soja (soybean) protein, Keratin amino acids, Hydrolyzed corn protein, Hydrolysed soy protein, Panthenol, Cyclopentasiloxane, Dimethiconol, Polyquaternium-10, PEG-150 distearate, Dicaprylyl ether, Decyl glucoside, Glyceryl oleate, Phenoxyethanol, Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone, Citric acid, Polyquaternium-7, Magnesium chloride, Caprylyl glycol, Potassium sorbate, Benzoic acid, Magnesium nitrate, Tetrasodium EDTA, Isopropyl alcohol, Ethylhexylglycerin, Sodium glycolate, Sodium acetate, Sodium benzoate, Sodium cocoyl glutamate, Leuconostoc/radish root ferment filtrate, Benzyl benzoate, Limonene

Ist es also lieber nicht zu verwenden bevor ich meine Haare färben?Weil man sollte ja vor dem Färben keine Silikone nutzen weil es sonst fleckig wird

5 Antworten

Dimethicone sind meines Wissens Silikone, also Dimethiconol könnte eine Art Silikonderival sein. Alkohl (-onol) trocknet die Haare schon mal aus.

Sodium = Natrium, also Salz, was auch austrocknend wirkt.

Allg. sehe ich da als Laie viele Alkohole und Salze und würde denken, dass dieses Shampoo eine intensive Pre-Wash-Ölkur erfordert.

Allg.: Gib das Shampoo bei Codecheck ein, da wird dir ein ungefähres Bild gegeben.

Yodjskowjw
Fragesteller

Ist es also lieber nicht zu verwenden bevor ich meine Haare färben?Weil man sollte ja vor dem Färben keine Silikone nutzen weil es sonst fleckig wird

Tasha  13.07.2021, 00:28
@Yodjskowjw

Wenn du ganz sicher gehen willst, dass keine Zusatzstoffe im Haar sind, wasche es dir mit Roggenmehl. Einen EL Roggenmehl mit ca. 5 EL oder einer Tasse Wasser mischen, sollte die Konsistenz von Pfannkuchenteig haben, 20 min stehen lassen, Haare nass machen, da rein tauchen, gut einmassieren, mit kaltem Wasser lange auswaschen, dabei die Kopfhaut massieren, danach duschen und noch mal die Kopfhaut massieren, um eventuelle Mehlreste rauszubekommen. Danach sollte dein Haar weitgehend frei von fremden Substanzen sein.

Yodjskowjw
Fragesteller
@Tasha

Danke!Ich habe aber überlegt sie mir dann einfach mit babyshampoo zu waschen und danach eine apfelessig rinse zu machen

Ich habe den Eindruck, das du bei dem Thema "Haarpflege" etwas zu viel

des Guten tust ,denn schon dein Shampoo ist derart mit Chemie überfrachtet,

dass du eigentlich sonst nichts mehr benutzen solltest! Aber bevor du die

Haare färbst, ist auch dieses Shampoo eher schlecht für die Farbaufnahme,

denn sie wird dann nicht sehr haltbar sein.

Yodjskowjw
Fragesteller

Danke!Ich habe aber überlegt sie mir dann einfach mit babyshampoo zu waschen und danach eine apfelessig rinse zu machen

Von Experten Miraculix84 und Picus48 bestätigt

Ja.  Cyclopentasiloxane und  Dimethiconol sind Silikone.

Hier findest du eine Auflistung der häufigsten Silikone, die in Shampoos vorkommen: https://www.shampoos-ohne-silikone.de/silikone/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.
Yodjskowjw
Fragesteller

Ist es also lieber nicht zu verwenden bevor ich meine Haare färben?Weil man sollte ja vor dem Färben keine Silikone nutzen weil es sonst fleckig wird.

Danke!Ich habe aber überlegt sie mir dann einfach mit babyshampoo zu waschen und danach eine apfelessig rinse zu machen

putzfee1  13.07.2021, 10:20
@Yodjskowjw

Du solltest sowas am besten überhaupt nicht verwenden, egal ob du dir die Haare färben willst oder nicht.

Mindestens eins ist drin...

Cyclopentasiloxan

Yodjskowjw
Fragesteller

Ist es also lieber nicht zu verwenden bevor ich meine Haare färben?Weil man sollte ja vor dem Färben keine Silikone nutzen weil es sonst fleckig wird

Dimethiconol ist Silikon. Mikroplastik ist da auch drin

Yodjskowjw
Fragesteller

Ist es also lieber nicht zu verwenden bevor ich meine Haare färben?Weil man sollte ja vor dem Färben keine Silikone nutzen weil es sonst fleckig wird

RandomDuuude457  12.07.2021, 23:27
@Yodjskowjw

Mit Haare färben kenn ich mich nicht so aus, aber wenn man das so sagt, wird daran denke ich was dran sein.

Yodjskowjw
Fragesteller

Danke!Ich habe aber überlegt sie mir dann einfach mit babyshampoo zu waschen und danach eine apfelessig rinse zu machen