Es wird ja bald ein Mikroplastik verbot geben, wird Shein dann verboten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der EU Irrsinn geht doch bereits viel viel weiter. Die Bewohner der EU haben leider viel essenziellere Probleme als: "Wird Shein noch minderwertige Produkte in die EU schicken dürfen?".

Auch PFAS-haltige Produkte alle Art sollen zu 2025 verboten werden.

Das bedeutet z. B. dass du unter gewissen Voraussetzungen zwar per Gesetz weiterhin verpflichtet bist Feuerlöscher zu haben, doch wirst du weltweit keinen PFAS-freien bekommen. Versuch mal ohne ein einziges PFAS-haltiges Bestandteil einen funktionstüchtige Feuerlöscher zu bauen und dafür eine EU Zulassung zu erhalten...

Wärmepumpen dürfen dann nur noch solche sein, die mit dem brennbaren Propan oder giftigen Ammoniak arbeiten, weil das als natürlich gilt. Bezüglich PFAS-freien Dichtungen, Schläuchen und Kabelummantelungen gibt es obendrein in allen Bereichen berechtigte Zweifel bezüglich Dichtigkeit, Haltbarkeit und somit Sicherheit, wodurch in vielen Bereichen auch gar keine PFAS-freien Produkte zugelassen sind.

Wie soll z. B. ein Kühlschrank die EU Energievorschriften erfüllen, wenn er keines der energieeffizienten, PFAS-haltigen Kühlmittel mehr enthalten darf? Wie soll die Tür überhaupt ohne PFAS-haltige Dichtung wirklich dicht schließen und wie soll das Kühlsystem ohne PFAS-haltige Dichtungen dauerhaft dicht bleiben?

Die Verantwortlichen in der EU sagen "Es gibt in den meisten Bereichen PFAS-freie Alternativen!" (womit sie immerhin selbst zugeben, dass es in manchen eben keine gibt) aber benennen können sie sie gar nicht. Industrie und Forschung haben da ganz oft gar keine Alternative parat, nicht einmal theoretisch. Weder ist es vorhanden, noch ist es praktisch umsetzbar, oder zulassungsfähig. Klar ist nur: was überhaupt möglich sein wird, wird viel teurer, es müssen für viele viele Anwendungen einzelne Produktionssysteme entwickelt und gebaut werden, die nicht ansatzweise universell einsetzbar sind und keine Möglichkeit auf Exportleistung haben. Zu teuer und niemand außerhalb will oder braucht diesen Quatsch.

Das betrifft ja schon die haltbaren Ummantelungen von Erdwarmeleitungen, Internetleitungen, Stromkabeln...

Glaubt irgendwer, dass Fenster noch die EU Energievorschriften erfüllen, wenn sie zukünftig Korkdichtungen haben, die am laufenden Band ersetzt werden müssen? Woher sollte denn all der Kork überhaupt kommen?

Usw usf.

Der EU ist das alles ganz egal.