SHEIN?

5 Antworten

An Shein und Temu usw. lässt man zur Zeit kein gutes Haar. Ich habe schon auf Temu bestellt und bin sehr zufrieden. Bei den Preisen ist auch meine Erwartungshaltung entsprechend niedrig.

Warum ist das Geschrei so groß?

Nun, es ist ja nicht so, dass es vorher keine Produkte aus China auf ebay und Konsorten zu kaufen gab. Nur, dass man jetzt in China direkt bestellen kann und so die Zwischenhändler übergeht, die den "China-Ramsch" ja die ganze Zeit auch schon verkauft haben. Da hat sich an den Arbeitsbedingungen usw. nichts geändert. Nur wenns der deutsche Händler verkauft (oder oft auch der polnische), ist es ok, wenns der Chinese verkauft, ist es nicht ok.

Bonye  12.03.2024, 09:17

Eigentlich ist es egal wer es verkauft, es ist nicht ok Müll zu produzieren oder Menschen auszubeuten.

Maxima370  12.03.2024, 09:19
@Bonye

Dann nenn mir mal Hersteller, die ausschließlich z. B. in Deutschland unter super Arbeitsbedingungen und nur hochwertige Ware produzieren, die nie kaputtgeht und die sich ein normaler Mensch leisten kann.

Bonye  12.03.2024, 09:21
@Maxima370

Schwer zu finden. Aber deswegen direkt die Billigmarken zu kaufen wo gesichert ist, das sie zu beschissenen Bedingungen produzieren lassen? Zu einfach gedacht.

Maxima370  12.03.2024, 09:24
@Bonye

Naja, die anderen sind teurer und kommen trotzdem aus Bangladesh usw. Wo ist da der Unterschied? Ein Beispiel: Nike produziert fast ausschließlich in Vietnam, China und Kambodscha.

Bonye  12.03.2024, 09:25
@Maxima370

Man kann durchaus dort auch zu guten Bedingungen produzieren lassen. Natürlich wird hauptsächlich dort produziert wo die Kosten möglichst gering sind.

DieFreistunde  12.03.2024, 09:28
@Maxima370

Guck dir mal die Firma Trigema an. Produzieren seit Beginn in Deutschland und haben vor dies auch weiter zu tun.

Im Ausland produzieren hat nur einen Sinn und Zweck: Gewinnmaximierung.

Wer darüber gucken kann, wird auch in Deutschland produzieren.

Maxima370  12.03.2024, 09:31
@DieFreistunde

Trigema ist tatsächlich ein sehr positives Beispiel. Aber wer kann es sich leisten, sich nur mit Trigema einzukleiden? Und die Baumwolle kommt größtenteils aus der Türkei. Sagen wir einfach mal, da wären die Arbeitsbedingungen besser als in anderen Ländern...

DieFreistunde  12.03.2024, 09:27

Es geht bei Shein nicht nur um die Produktion (dass andere Marken ebenfalls in China, Bangladesch etc. produzieren ist klar).

Sondern um das offensichtliche Greenwashing indem z.b bezahlte influencer in Shein Fabriken eingeladen werden um vorgespielte Szenen als "real" zu verkaufen um so den Fakt der Ausbeutung zu verleugnen.

Sowie dem Fakt, dass Shein Mode dreist von kleineren Modedesigner Kopiert und für billig verkauft, ohne das der originale Designer auch nur einen Cent davon abbekommt.

Maxima370  12.03.2024, 09:34
@DieFreistunde

So ist das Business. Es gibt kein Patent auf die ästhetische Wirkung der Kleidung.

Billiger China-Schrott, miese Arbeitsbedingungen, Klau von Fremddesigns, bewusste Ankurbelung von Überkonsum (das Gegenteil von Nachhaltigkeit), …

Du bekommst was Du bezahlst.

Siehe Antwort von Bonye für weitere Details.

Die Kleidung von Shein wird größtenteils in China oder Bangladesch hergestellt. Dies liegt vor allem daran, dass die Arbeitskosten dort niedrig sind; in China liegt der durchschnittliche Stundenlohn bei etwa 3 Euro. Die Textilindustrie ist von Natur aus arbeitsintensiv, und die Kosten für Materialien und Arbeitslöhne machen einen Großteil der Gesamtkosten aus. Was die Materialien der Kleidung betrifft, so können diese auf der detaillierten Produktseite des Artikels eingesehen werden. Man sollte nicht davon ausgehen, dass eine niedrige Preis gleichbedeutend mit schlechter Qualität ist. Diese Produkte enthalten kaum technologische Komponenten, und selbst Kleidung aus reiner Baumwolle ist in China noch immer sehr preiswert. Der Grund, warum die Preise in Deutschland höher sind, liegt darin, dass viele Gewinne von Zwischenhändlern absorbiert werden: von der chinesischen Fabrik -> zum chinesischen Handelsunternehmen -> zum Zoll -> zum EU Handelsunternehmen -> zum EU Händler -> zum EU Laden -> zu Ihnen. Jeder Beteiligte in dieser Kette möchte einen Teil des Gewinns für sich beanspruchen.

Mindere Qualität, eine katastrophale Recyclingquote, schlechte Arbeitsbedingungen und Chemikalien, die die zugelassenen Grenzwerte teilweise um das Hundertfache überschreiten.

Typischer Chinaimport. Finger weg.

Franz3425
Fragesteller

so schlimm? keine Baumwolle denkst du?

Franz3425
Fragesteller
@Bonye

ist die Qualität so mies`Also kapiutt nach 5 mal waschen und Polyester?

Bonye  12.03.2024, 08:49
@Franz3425

Es ist Wegwerfmode. Waschen halten viele Sachen nicht aus und sind auch nicht dafür gedacht dich länger zu begleiten.

Franz3425
Fragesteller
@Bonye

warum bestellen dann die Influenceer Riesenpakete mit 50 Stück zum Beispiel?

Bonye  12.03.2024, 08:51
@Franz3425

Weil sie in ihrem Kanal darüber berichten, ihre Einkaufskosten gering halten und darauf scheißen was sie damit fördern?

Franz3425
Fragesteller
@Bonye

das heißt du rätst nir davon ab? Ich habe nciht so viel Geld es wäre verlockend aber was du schreibst schreckt mich ab

Bonye  12.03.2024, 08:54
@Franz3425

Ich rate dir definitiv davon ab. Lies dir o.g. Seite mal durch, es spricht vieles dagegen.

Und sparen wirst du damit nicht wenn du Sachen nur einmal tragen kannst, sie dann zum Putzlappen und danach weggeworfen werden.

Franz3425
Fragesteller
@Bonye

ich verstehe . ich habe die Seit offen wo steht aus welchen Materia ein Hemd zb ist ob Baumwolle oder Poliester ich finde das nicht

Franz3425
Fragesteller
@Bonye

danke für die Infos ich werde dort nicht skaufen

Bonye  12.03.2024, 09:00
@Franz3425

Unter der Artikelbeschreibung. Du musst den Reiter aufblättern, da steht in der Tabelle dann was zur Zusammensetzung

Bonye  12.03.2024, 09:03
@Franz3425

Gerne. Und dies gilt natürlich auch für alle anderen TEMU, WISH, etc. ebenso KIK und Primark - billig und Qualität (und gute Arbeitsbedingungen) passen nicht zusammen.

Franz3425
Fragesteller
@Bonye

danke dir vielmals! Hast du dort schon mal bestellt?

Franz3425
Fragesteller
@Bonye

ist primark auch China Gewand, wusste das n nicht, wie gesagt bin scon ein wenig älter

Bonye  12.03.2024, 09:06
@Franz3425
danke dir vielmals! Hast du dort schon mal bestellt?

Ich habe damals WISH ausprobiert und einen Kopfhörer, Armbänder sowie einen USB 3.0 Stick bestellt. Kopfhörer ok, Stick war nur USB 2.0 und es gab anstandslos das Geld wieder. Die Armbänder habe ich entsorgt, sie stanken bestialisch nach Chemie und ließen sich auch nicht auslüften.

Danach las ich immer mehr Artikel wie den eben genannten und nehme inzwischen Abstand von derlei Importware.

Franz3425
Fragesteller
@Bonye

sind diese Shops alle gleich also SHEIN, Temu Primark KIK ist das alles China Billigklamotten echt jetzt?

Franz3425
Fragesteller
@Bonye

schlimm. aber klar das ein T Shirt um 6 Euro nicht Baumwolle sein kann

Bonye  12.03.2024, 09:09
@Franz3425
ist primark auch China Gewand, wusste das n nicht, wie gesagt bin scon ein wenig älter

Wo primark seinen Sitz hat bin ich überfragt, aber auch sie bieten Mode zu sehr billigen Preisen und lassen in Billiglohnländern zu besch.. Bedingungen produzieren.

Primark lässt - wie viele andere Textilhersteller auch - in Billiglohnländern wie Bangladesch, Korea, El Salvador, Nicaragua, China oder auf den Philippinen produzieren.

https://www.fr.de/wirtschaft/primark-schadet-menschen-umwelt-sehr-zeigt-neue-studie-zr-12364650.html